Köpfe

Karsten Speck erneut vor Gericht

von
Der ehemalige «Hallo Robbie»-Darsteller muss sich in Frankfurt an der Oder wieder wegen Betrugs und Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten.

Der aus de ZDF-Sendung «Hallo Robbie» bekannte Schauspieler Karsten Speck steht wieder vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft in Frankfurt an der Oder ermittelt gegen ihn wegen Betruges und Steuerhinterziehung in fünf Fällen. Dem TV-Star wird vorgeworfen in den Jahren 2002 bis 2007 rund 900.000 Euro seines Gehalts nicht wie vereinbart in einen Fonds für Geschädigte von Immobilienbetrügereien gezahlt zu haben. Beim Finanzamt soll er falsche Angaben gemacht haben.

Der 50-jährige Karsten Speck war bereits im November 2004 vom Landgericht Dortmund wegen Betruges zu zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Der Fernsehschauspieler, seine Frau sowie seine Managerin hatten sich damals in Immobiliengeschäften versucht. Diese schlugen aber alle fehl, dass sich bei seinen Gläubigern Schulden in Millionenhöhe anhäuften. Beide als Immobilienbetrüger Verurteilte wurden jedoch frühzeitig entlassen.

Nun muss sich Speck indirekt in diesem Zusammenhang erneut vor Gericht verantworten. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft wirft Speck vor, dass er sich nicht an Absprachen gehalten habe, die nach der früheren Verurteilung getroffen wurden. Um mehr Geld für sich zur Verfügung zu haben, soll der Schauspieler mit Scheinrechnungen agiert haben. Angeblich sollen Rechnungen ausgestellt worden sein, jedoch ohne jede Gegenleistung. Diese Einnahmen soll er zudem dem Finanzamt verschwiegen haben. Specks Schwiegereltern sind wegen Beihilfe zum Betrug und zur Steuerhinterziehung ebenfalls angeklagt. Für den Prozess hat das Landgericht bis zum 17. Januar 2011 zunächst elf Verhandlungstage eingeplant.

Mehr zum Thema... Hallo Robbie Karsten Speck
Kurz-URL: qmde.de/46276
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 06. Dezember 2010nächster ArtikelSky: Potofski macht Liga-Vorschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung