Quotennews

ZDFs «Lena» droht abzusaufen

von
Zum zweiten Mal fiel die neue Telenovela mit Jessica Ginkel nun unter die 10-Prozent-Marke. Guter Rat ist nun teuer.

Das ZDF und die Produktionsfirma Wiedemann & Berg TV, die von Endemol den Auftrag zur Herstellung der ZDF-Nachmittagsserie «Lena» bekommen hat, haben ein Problem. Die tägliche Serie läuft aktuell alles andere als gut. Sie hat deutlich weniger Zuschauer als ihre Vorgänger und die Marktanteile bewegen sich eher nach unten als nach oben. Zum zweiten Mal verpasste die Telenovela am Dienstag nun die 10-Prozent-Marke. Bei durchschnittlich 1,21 Millionen Zusehenden kam «Lena» nur auf 9,3 Prozent.

Ihre Vorgänger lieferten deutlich bessere Werte ab, schwankten um die 13 Prozent. «Lena» fuhr zuletzt oftmals Werte von zehn bis elfeinhalb Prozent ein – auch das ist zu wenig. Nun dürfte guter Rat teuer sein, denn Änderungen, die nun beschlossen werden, sind frühestens in zwei Monaten im TV zu sehen. Wenn das nicht zu spät ist.

Bei den 14- bis 49-Jährigen, die die Macher vermehrt ansprechen wollten, klappt es ebenfalls gar nicht. Mit 5,2 Prozent Marktanteil holte man am Dienstag noch einen der besseren Werte – man liegt aber höchstens auf dem Niveau von Vorgängerin «Hanna» und somit im nicht wirklich zufrieden stellenden Bereich.

Mehr zum Thema... Hanna Lena TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1»nächster ArtikelCatterfeld-Film mit ordentlichen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung