Quotennews

«Heroes» kommt nicht auf die Beine

von
Die Superheldenserie bei RTL II muss in der nächsten Woche auf einen späteren Sendeplatz weichen. Dass dies zu Unrecht geschieht, konnte sie am Mittwoch aber nicht beweisen.

Eigentlich hätte «Heroes» für RTL II eine toller Serienerfolg werden können. Doch nach einem Start mit bis zu 18,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gaben die Quoten schnell nach. Die Anfang September gestartete vierte und letzte Staffel der US-Serie stellt dabei den Tiefpunkt des Quotenverfalls dar. Inzwischen zeigt der Münchner Sender vor «Heroes» einen Spielfilm, ab der kommenden Woche schiebt man noch zusätzlich eine Folge «Stargate Atlantis» ein. Die Superhelden-Serie beginnt dann immer erst gegen 23.30 Uhr.

Dieser Schritt dürfte sich aber als richtig erweisen, denn auch am vergangenen Mittwoch reichte es wieder nur zu äußerst schlechten Werten. 380.000 Menschen ab drei Jahren sorgten für miese 2,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den jungen Zuschauern konnte «Heroes» keinen Blumentopf mehr gewinnen. 280.000 14- bis 49-jährige Zuseher sorgten für indiskutable 3,6 Prozent Marktanteil.

Für den Spielfilm «Sphere – Die Macht aus dem All» reichte es zuvor noch für Quoten über dem RTL II-Senderschnitt. 1,28 Millionen Menschen bedeuteten 4,3 Prozent Marktanteil, von diesen Zuschauern kamen 800.000 außerdem aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. In dieser Altersklasse wurde ein Marktanteil von 6,4 Prozent ermittelt. Für «Stargate» sah es nach «Heroes» ab 23.46 Uhr aber wieder düster aus, nur 200.000 Menschen schalteten ein. Die Serie erzielte 2,1 bei allen und 3,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45477
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViel Interesse an DFB-Pokalnächster ArtikelDer erfolgloseste Kinofilm aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung