US-Quoten

NBCs Comedy-Block wird zum Problemfall

von  |  Quelle: Mediaweek
Einst das große Aushängeschild des Senders, ist der Donnerstagabend nur ein Schatten seiner selbst. Einzig «The Office» und «30 Rock» sind kleine Lichtblicke.

Aber auch diese Leuchttürme in der stürmischen Quoten-See sind am verblassen. Kein Wunder, denn mit der Comedy «Community» als Anchor des gesamten Abends hat sich der Sender keinen Gefallen getan. Schon in der vergangenen Season war die Serie äußerst schwach, so das eine Verlängerung eigentlich gar nicht hätte in Frage kommen dürfen. Doch nun hat man sprichwörtlich den Salat und muss sich aktuell mit 4,29 Millionen Zuschauern und gerade einmal sechs Prozent Marktanteil sowie 1.7 Ratingpunkten zufrieden geben. «30 Rock» (Foto) machte es im Anschluss nur unwesentlich besser und kam letztlich auf 4,91 Millionen. 2.1 Ratingpunkte und ebenfalls sechs Prozent Marktanteil. Und auch der Hoffnungsträger der letzten Wochen, «The Office», schwächelte ab 21 Uhr mit 6,89 Millionen und neun Prozent Marktanteil (Rating von 3.4) deutlich. Hinzu kommt dann auch noch die Tatsache, das der Neustart «Outsourced» in der dritten Woche abermals Zuschauer abgeben musste und nur noch bei 5,23 Millionen (2.5, 7 Prozent MA) liegt. Und auch um 22 Uhr wurde es mit Donald Trump und dem einstigen Zuschauerliebling «The Apprentice» nicht besser. Insgesamt schalteten nur 3,76 Millionen Zuschauer ein und verhalfen NBC zu einem schwachen Rating von 1.3 sowie mageren vier Prozent Marktanteil. Insgesamt also nur Platz 4 für NBC am Donnerstag.

Sieger des Abends blieb in dieser Woche wieder CBS. «The Big Bang Theory» (Foto) schaffte es ab 20 Uhr auf 12,49 Millionen und 13 Prozent. Lead-Out «$#*! My Dad Says» rutschte nach den erfolgreichen ersten beiden Wochen unterhalb der 10-Millionen-Marke und rangiert aktuell bei 9,78 Millionen und neun Prozent Marktanteil (Rating von 2.8). Es folgte eine neue Folge des Dauerbrenners «CSI» mit 12,29 Millionen und sieben Prozent sowie «The Mentalist» mit 14,29 Millionen und neun Prozent Marktanteil.

ABC stand nach dem Aus für das Drama «My Generation» vor dem Problem, den Sendeplatz adäquat zu füllen. Man entschied sich allerdings kurzfristig für eine Wiederholung von «Grey’s Anatomy» (4,19 Millionen Zuschauer) – aus Quotensicht kein großer Verlust zur Vorwoche, allerdings auch kein wirklich mutiger Schritt. Eine neue Folge von «Grey’s Anatomy» (Foto) schloss sich gleich im Anschluss daran an und holte wesentlich bessere 12,49 Millionen und zwölf Prozent Marktanteil. Das Spin-Off «Private Practice» holte dann zum Abschluss der Primetime um 22 Uhr noch 8,04 Millionen und acht Prozent Marktanteil.

Die Kollegen von FOX strahlten um 20 Uhr eine neue Folge «Bones» aus, welche sich auch in dieser Woche mit 9,13 Millionen und acht Prozent solide zeigte. Lead-Out «Fringe» steigerte sich zwar leicht zur Vorwoche, kam aber dennoch nur auf magere 5,22 Millionen und fünf Prozent Marktanteil bei einem Rating von 2.0 Punkten. Bei The CW lief es am Donnerstag wieder gewohnt stark – ist der Sendetag doch der am besten performende Tag der Woche. Los ging es hier mit «The Vampire Diaries» und 3,46 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe gab es ein Rating von 1.6 und fünf Prozent Marktanteil. Woche 5 von «Nikita» (Foto) schloss sich daran an, schaffte es aber nur noch auf 2,95 Millionen und fünf Prozent (Rating von 1.1). Hier wäre es sicherlich wünschenswert, wenn zumindest die Zielgruppen-Ratings des Vorprogramms gehalten werden könnten.

Kurz-URL: qmde.de/45087
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Camelot» kommt nach Deutschlandnächster ArtikelLieber Fernsehpreis,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung