Quotennews

«Landarzt» zum Staffelauftakt erfolgreich

von
Im Herbst gibt es 29 neue Folgen der Familien-Serie mit Wayne Carpendale zu sehen. Zum Auftakt in Spielfilmlänge zeigte sich «Der Landarzt» äußerst quotenstark.

Mehr als 200 Folgen hat das ZDF inzwischen vom «Landarzt» produzieren lassen, bereits seit 1986 ist die deutsche Serie damit schon auf Sendung. Die Quoten stimmen aber nach wie vor: Bei der letzten Staffel, die der Mainzer Sender im Frühjahr 2009 ausstrahlte, waren nicht selten mehr als 4,5 Millionen Zuschauer dabei, selbst beim jungen Publikum konnte die Serie punkten und erzielte Werte oberhalb des Senderschnitts. Am Mittwoch zeigte das ZDF nun den Auftakt zu 16 neuen Folgen.

Die Zuschauerresonanz war enorm: Satte 5,61 Millionen Zuschauer wollten Wayne Carpendale in seiner Rolle als Dr. Jan Bergmann sehen, der Marktanteil belief sich auf hervorragende 17,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen entschieden sich 0,81 Millionen Zuschauer für die Serie, das waren in etwa so viele wie «Der Landarzt» im vergangenen Jahr verzeichnete. Damals reichte das allerdings für gute Marktanteile von sieben bis neun Prozent, diesmal kamen aufgrund intensiverer Fernsehnutzung dagegen nur 6,3 Prozent zustande.

Das «heute journal» kam im Anschluss auf insgesamt 3,61 Millionen Zuschauer sowie auf 5,7 Prozent beim jungen Publikum. «Abenteuer Wissen» fanden mit 2,19 Millionen Zuschauern deutlich weniger interessant, bei den 14- bis 49-Jährigen ging es dagegen auf immerhin 6,6 Prozent nach oben. Das «auslandsjournal» wollten schließlich noch 1,30 Millionen Menschen sehen, «Markus Lanz» kam auf 1,19 Millionen. Bei den Jüngeren schalteten 0,40 bzw. 0,27 Millionen Zuschauer ein, was schwachen 4,7 bzw. 4,8 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44886
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Private Practice» verabschiedet sich starknächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 29. September 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung