Primetime-Check

Mittwoch, 29. September 2010

von
Wie schnitt das UEFA Champions League-Spiel auf Sat.1 ab? Konnten die ProSieben- und RTL-Serien überzeugen? Und wie steht es um den Serienmittwoch auf VOX?

Den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte auch am Mittwochabend RTL für sich beanspruchen, dennoch verlor man in Köln im Vergleich zur ohnehin schwachen Vorwoche weitere Zuschauer. So interessierte eine neue Folge «Super Nanny» im Schnitt 3,19 Millionen Bundesbürger und 16,6 Prozent des werberelevanten Publikums; «Raus aus den Schulden» schloss mit durchschnittlich 3,81 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung ab. Marktführer beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit «Der Landarzt» - durchschnittlich 5,61 Millionen Zuschauer und 17,9 Prozent aller fernsehenden Deutschen schalteten ein, bei den Werberelevanten waren allerdings nur mäßige 6,3 Prozent Marktanteil möglich. Das Thema Wiedervereinigung griff das Erste in der Komödie «Keiner geht verloren» auf, kam mit 3,38 Millionen Zuschauern aber nicht über 10,8 Prozent Gesamtmarktanteil. In der jungen Zielgruppe schaffte es der Spielfilm mit 6,9 Prozent Marktanteil aber immerhin, die öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu übertrumpfen.

Mit marginalen Abstrichen, aber weiterhin überzeugend flimmerten bei ProSieben die mittwöchlichen US-Serien über die heimischen Bildschirme: «Grey’s Anatomy» unterhielt im Schnitt 2,14 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent der Werberelevanten, bevor «Private Practice» durchschnittlich zwei Millionen Zuschauer und 13,2 Prozent der wichtigen Zielgruppe erreichte. Sat.1 programmierte «ran» und zeigte die Begegnung von Inter Mailand und dem SV Werder Bremen im Rahmen der UEFA Champions League. Während die Vorberichterstattung mit durchschnittlich 2,49 Millionen Zuschauern, 8,3 Prozent Marktanteil und 7,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen schwach ausfiel, erreichte die erste Halbzeit schon auf 4,85 Millionen Zuschauer, 15,2 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 13,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die zweite Halbzeit sahen noch 4,28 Millionen Zuschauer, 15,3 Prozent des Gesamtpublikums und 13,8 Prozent der Zielgruppe.

Die vielen quotenstarken Sender am Mittwochabend machten VOX zu schaffen, denn die Krimiserien verloren im Vergleich zu den Vorwochen: «Criminal Intent» erreichte durchschnittlich 2,17 Millionen Zuschauer und blieb mit 8,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil weiter einstellig. «Lie to Me» begeisterte im Schnitt zwar 2,60 Millionen Zuschauer, musste beim werberelevanten Publikum allerdings mit elf Prozent Marktanteil leben. RTL II hat die Ausstrahlung der letzten Folge «Paradox» um eine Woche verschoben und zeigte am Mittwochabend stattdessen den Fantasyfilm «Wyvern - Die Rückkehr der Drachen». Dass dieser Weg ein sinnvoller war, zeigen die Quoten: Im Schnitt schauten 1,84 Millionen Bundesbürger zu, der Zielgruppenmarktanteil konnte sich mit guten 8,9 Prozent im Vergleich zu den Vorwochen mehr als verdoppeln. Problemlos meisterte auch kabel eins den Abend, konnte man doch den Spielfilmerfolg der Vorwoche wiederholen. Zur besten Sendezeit agierte «Der Club der Teufelinnen», dem neben 1,65 Millionen Zuschauer auch sehr gute 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die Ehre erwiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44887
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Landarzt» zum Staffelauftakt erfolgreichnächster ArtikelFormel 1 bei Sky: ‚Normaler Vorgang‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung