Forenecho

Unterhaltung als Zauberformel von «Das Supertalent»

von
Mit den Sendungen am Freitag und Samstag räumte die Talentshow bei RTL ab. Woran findet der Zuschauer Gefallen?

In die nächste Runde ging in dieser Woche «Das Supertalent» bei RTL. Dazu gleich noch an zwei Tagen hintereinander. Auf die erste Sendung am Freitagabend folgte die zweite Ausgabe am Samstagabend. Beide Shows erreichten traumhafte Quoten und bereiteten den Konkurrenz-Programmen arge Schwierigkeiten. Die zweite Sendung legte sogar noch eine Schippe drauf. Ein Quoten-Märchen? Vor allem in der wichtigen Zielgruppe ging kein Weg am «Supertalent» vorbei. Die Kommentare von Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell zu unterschiedlichen Darbietungen von Kandidaten, die in unterschiedlichen Bereichen ein Talent verspüren, finden Gehör und sind von großem Interesse für das Fernseh-Publikum. Doch woher rührt dieses ungebrochen starke Interesse an «Das Supertalent» auf RTL? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer unterzogen auch Anspruch und Niveau der beiden Wochenend-Sendungen der aktuellen Staffel einer Prüfung. Auch dadurch wurde versucht aufzuzeigen, woran der Fernseh-Zuschauer bei «Das Supertalent» offensichtlich Gefallen findet. Fans und Kritiker der Show-Reihe kommen zu Wort.

„Ich habe am Freitagabend eine Viertelstunde reingeschaut und war nachdem ich eine Frau mit Monsterbrüsten zu Taio Cruz' ‚Dynamite’ singen und Bruce wenig später durch die Halle laufen gesehen habe, sehr froh, dass Fußball weiterging und ich mir diese Freakshow nicht weiter reinziehen musste“, hatte Fernsehfohlen eine Viertelstunde von «Das Supertalent» ausgereicht, um wegzuschalten. Einem Großteil des Fernsehpublikums an diesem Abend erging das aber anders. „Der 14-jaehrige Junge ist wirklich fantastisch“, war DarkGiant hellauf begeistert. CommanderNOH kamen bei diesem Act sogar die Tränen: „Ich saß nicht wirklich laut flennend vorm Fernseher. Aber ich gebe zu, dass mich dieses wunderschöne Lied gepackt hat, so, wie er es gesungen hat, glockenklar und dann mit der Geschichte dazu“, sagte der Forumsteilnehmer. „Die Show selbst habe ich nicht verfolgt, weil mich niveaulose Leute wie die Frau, die Büchsen auf ihren Busen platt machte, dann doch ermüden. Überragend war ja echt mal der 14-Jährige. Hab ich noch nie gesehen so etwas“, war Hundejunge zunächst skeptisch, aber dann doch angetan. „Aber für Gesangstalente gibt es doch «DSDS» oder «X-Faktor», «Popstars». Ich finde, es gibt einfach zu viele Castingshows“, konstatierte RTLmeganfan bezeichnend.

„Sänger muss man einfach mit rein nehmen, sonst würde das Format einfach völlig untergehen, denn von den anderen Dingen ist man einfach doch weniger beeindruckt. Wir haben eben auch nichts Gescheites, ich mein, bei der Sandmalerin aus der Ukraine könnte ich zum Beispiel heulen, aber in Deutschland treten Leute auf, die eine Gurke schneiden, andere hypnotisieren wollen, Hunde trainieren und so weiter. Finde ich persönlich unfassbar langweilig und null packend“, kommentierte LilyValley. „Das Publikum ist so dermaßen asozial, die sollte man alle wegsperren. Lachen und buhen die alte Dame aus, lachen erstmal über eine Sängerin und das nur, weil sie Faith Hill nicht richtig aussprechen konnte und etwas korpulenter war. Ähnlich, bei dem 14jährigen“, bemängelte CommanderNOH. „Die lachen jeden aus und beurteilen gleich vom Aussehen“, fügt Karim hinzu. „Aber die Quoten geben der Sendung halt Recht. Da viele genau sowas sehen wollen. Solange man damit Quote machen kann ändert sich auch die Qualität nicht“, hat phreeak erkannt. Dabei zielt «Das Supertalent» allein auf Unterhaltung ab, welches Konzept auch bei einigen Forumsusern voll aufgeht. „Diese Show bringt mich von der ersten bis zur letzten Sendeminute zum Lachen. Kompliment. Diesmal waren auch starke Auftritte dabei. Der Ballonkünstler war ziemlich lustig und diese Akrobaten waren auch toll. Ich liebe diese ‚etwas’ trashige Show“, lobte Sebb. Komplett anders sieht das jotobi: „Die Show wird von Jahr zu Jahr schlimmer“, meint er. Die Meinungen gehen also durchaus auseinander. Dennoch zieht «Das Supertalent» sehr viele Menschen in seinen Bann.

Der Forumsteilnehmer Doug Heffernan bringt es auf eine einfache Formel: „Die Quoten sprechen für sich. Hatte mit tollen Zahlen gerechnet, aber solche hohe Reichweiten hätte ich nicht erwartet“, war auch er überrascht, dass «Das Supertalent» am Wochenende abräumte. „Quoten sprechen erstmal nicht für Qualität“, gibt CommanderNOH an dieser Stelle zu Bedenken. Kritik gab es aber auch von «Supertalent»-Fans an der Jury: „Vor allem vom Weiterkommen der Busenfrau war ich entsetzt, eigentlich habe ich erwartet, die schickt man nach der Hälfte der Bühnenshow fort. Da wird allen Mädchen vorm Fernseher suggeriert: Wenn du mit deinen Brüsten Melonen zertrümmern kannst, bist du super toll. Sehr zweifelhafte Entscheidungen“, hinterfragte Molino. Seine Fanschar wird «Das Supertalent» behalten, denn die Unterhaltung hat funktioniert. Beispielweise Karim zeigte auf, woran er bei «Das Supertalent» Gefallen findet: „Es war eine tolle Unterhaltung, wobei ich nur zwei wirklich tolle Talente gesehen habe“, sagte der Forenuser. „Toller Auftakt. Schöneres Trash-TV gibt es nicht“, befand hezup, welcher Meinung sich noch einige andere Forumsteilnehmer anschlossen.

Kurz-URL: qmde.de/44807
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Krimiabend kommt unter die Rädernächster ArtikelDer Bambi 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung