US-Fernsehen

«The Walking Dead» erhält 2. Staffel

von
Noch bevor auch nur eine Episode ausgestrahlt wurde, ordert Kabelsender AMC eine 13-teilige zweite Staffel der Zombiserie. Außerdem: Thomas Jane wird einen Gastauftritt absolvieren.

Das Szenario erinnert an die Historienserie «Spartacus: Blood and Sand», die noch vor ihrer eigentlichen Premiere von Kabelsender Starz bereits eine zweite Staffel spendiert bekam. Zu verdanken hatten es die Produzenten dem Medienhype um ihr Format. Ähnlich erging es nun Frank Darabonts «The Walking Dead», das von AMC vorzeitig für eine zweite Season mit 13 Episoden verlängert wurde. Seit der Trailer vor wenigen Wochen über eine Leinwand der San Diego Comic Con 2010 flimmerte, warten sowohl Fans als auch Kritiker gespannt auf das Zombiespektakel, das seinem Genre entsprechend am 31. Oktober anläuft – im Rahmen des senderinternen Fearfest. «The Walking Dead» basiert auf der gleichnamigen Comic Book-Serie des Autoren Robert Kirkman und dreht sich um den Polizisten Rick Grimes, der aus dem Koma erwacht und sich in einer von Untoten bevölkerten Welt wiederfindet. Er stößt auf eine Gruppe Überlebender, darunter seine Ehfrau und sein Sohn. Gemeinsam stellen sie sich gegen die seelenlose Übermacht aus verwestem Fleisch.

Ganz überraschend kommt die Verlängerung nicht: Hat man Frank Darabont («Die Verurteilten», «The Green Mile») einmal als Creator, Regisseur und ausführenden Produzenten gewonnen, ist es besser ihn mit Vertrauen auch weiterhin an die Serie zu binden. Das Medienecho tat sein Übriges zur Sache. Ein anderer Punkt ist der Weg, auf dem sich die Story befindet. Staffel eins, die lediglich sechs Episoden umfasst, ist mit sommerlichen Temperaturen in Atlanta gesegnet. Anschließend soll es die Überlebenden aktuellen Planung zufolge aber in einen erbarmungslosen Winter führen – wie es eben auch in der Vorlage der Fall ist. “Es gibt da einige richtig coole Dinge, die Kirkman sich hat einfallen lassen – als sie [z.B.] einen Zombie finden, der an den Boden gefroren ist.“, meinte Darabont in eine Interview mit 'Comic Book Movie'. Passende Drehbücher müssen also schon demnächst in Angriff genommen werden, um dem Jahreszeitenwechsel nachzukommen.

Update: In einem Gespräch mit dem Internetportal "Ain't it Cool News" hat Frank Darabont nun zu Protokoll gegeben, dass die sich anhäufenden Meldungen über eine Verlängerung verfrüht seien - auch der Sender wollte nichts Genaueres bestätigen. Die Idee, nur einen oder zwei Monate nach dem Ende von Staffel eins weiterzumachen, kam Darabont bislang noch nicht in den Sinn: "Im Februar weiterdrehen? So müde wie ich gerade bin, Season eins durch die Post-Produktion zu bringen, würde ich mich eher erschießen."

Darüberhinaus gibt es auch Neuigkeiten an der Castingfront: Thomas Jane, der ursprünglich für die Hauptrolle in der Serie gehandelt wurde, als diese noch von Verantwortlichen HBOs begutachtet wurde, wird laut eigener Aussage einen Gastauftritt absolvieren. Jane, der statt «The Walking Dead» zum Star von «Hung» wurde, das gerade erst für eine dritte Staffel verlängert wurde (Quotenmeter.de berichtete), ist überzeugt vom potentiellen Erfolg des Formats und freut sich nach «Der Nebel» ein weiteres Mal mit Daraont zu arbeiten. “Vielleicht werde ich einen Bösewicht spielen“, so der Darsteller. "Ich werde kein Zombie sein – das ist zu viel Make-Up.“ Hierzulande wird der FOX Channel, unter anderem zu emfpangen über Sky, die Serie zeigen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht. Anvisiert ist laut Pressemitteilung Herbst/Winter.

Kurz-URL: qmde.de/44285
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGrundy Light mit Tochterfirma in Österreichnächster ArtikelQVC: Neues Design, zweiter Sender

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung