17 Fragen

17 Fragen an Franz Dinda

von
Vor zwei Wochen war Franz Dinda in «Schurkenstück» (ARD) zu sehen. Anfang der Woche kam sein Gedichtband "Ein BilderReimbuch über Liebe" in den Handel.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Da war ich 17, gefangen in einem kleinen Dorf vor Stuttgart, Moderator von Shuffled, einer Internetradioshow von Four Music und dann kam «Fabrixx» - meine Chance neben dem Abitur Erfahrung im Bereich TV zu sammeln. Ein Traum.

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
Näher dran an meiner Vorstellung von inhaltlicher Arbeit und kreativer Sturmmentalität.

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Maria Renate Dinda

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
Sven Hillenkamp: Das Ende der Liebe: Gefühle im Zeitalter unendlicher Freiheit.

Ein Buch, das rational ist, aber keine Bankrotterklärung. Ein Buch, das jeder lesen sollte, der in seiner romantischen Vorstellung umherirrt.

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Morgens: Tageszeitung (was ausliegt); Tagsüber: N24.de und Radionachrichten und abends: Tagesschau. Im Flugzeug und im Zug: View, Stern und Titanic.

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Abhauen und mit dem Metallsuchgerät durch Wälder streifen.

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
-

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Das wird meine Mutter nicht gerne hören: Aber ihre Kochkünste waren Armut gegen Elend. In meinen Augen nur eine Taktik, um das Kochen relativ früh auf mich umzuwälzen. Mittlerweile schwört sie darauf, das Kochen durchdrungen zu haben. Ich sträube mich jedoch noch, das herauszufinden.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
«Kunst und Krempel» im BR

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Bei Sendungen, die ihre Protagonisten verraten. Bei Gerichtsshows, bei Soaps, bei billiger Effekthascherei und Polemik.

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Grundsätzlich würde ich meine Helden nicht nach Autogrammen fragen, weil das den Zugang zu dem Menschen hinter der Fassade verbaut.

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Gitarre. Da kann man unabhängiger musizieren. Das war damals mit meiner Trompete komplizierter.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Hängt von meiner Laune ab. Aktuell: Ein Lied geht um die Welt / Joseph Schmidt

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Das Debüt im Ersten – bei den Sendeplätzen.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
-

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Auf jeden. Luxus ist netter Schnickschnack, aber ich bin nicht abhängig davon.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
Irgendwo am Meer. In einem alten Haus, das fernab von allem steht.

Kurz-URL: qmde.de/44266
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikeln-tv und N24 senden von der IFAnächster ArtikelKerner interaktiv: Fragen an Schaller gewünscht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung