Vermischtes

HbbTV: ProSiebenSat.1 & RTL-Gruppe setzen auf neue Technologie

von
Die Fernsehsender ProSieben und Sat.1 haben seit 1. September einen neuen und digitalen Teletext, der über das Internet aufgerufen wird.

Nur wenige Tage vor der Internationalen Funkausstellung in Berlin starten die in München ansässige Sendergruppe ProSiebenSat.1 TV Deutschland und die in Köln beheimatete RTL-Gruppe den „Hybrid Broadcast Broadband Television“-Livebetrieb (HbbTV). Das sogenannte HbbTV ist eine Verbindung zwischen dem Fernsehen und dem Internet, die über spezielle Hybrid-Geräte hergestellt wird. „Mit HbbTV vereinen wir ab heute im Livebetrieb das Beste aus den beiden Welten TV und Internet - und gestalten so die Entwicklung des linearen Fernsehens aktiv mit“, erklärte SevenOne Intermedia-Verantwortlicher Lars Friedrichs am 1. September 2010.

In der neuen, multimedialen Welt der Fernsehsender können die Zuschauer auf einen elektronischen Programmg-Guide mit Vorschau-Trailern zugreifen. Darüberhinaus stehen Shortclips und Wetterdaten zur Verfügung. Zusätzlich wird ein neuer Teletext in HD-Qualität von RTL, ProSieben und Sat.1 angeboten und es gibt Wetterdaten, Votings und Geschicklichkeitsspiele. Mit einer Verlinkung zur Online-Videothek maxdome bewirbt die ProSiebenSat.1-Gruppe ihr Schwesterunternehmen.

Bereits für Ende 2010 sind weitere Funktionalitäten geplant, jedoch möchte die ProSiebenSat.1-Gruppe im Vorfeld keine nennen. Der HbbTV-Livebetrieb kann über Geräte der Firmen Philips, TechniSat, VideoWeb und Humax genutzt werden. HbbTV baut auf bereits existierenden Rundfunkstandards und Internet- Technologien auf. Durch einen so genannten "Red Button" auf der Fernbedienung lassen sich HTML-Seiten direkt auf dem Fernsehbildschirm öffnen. Die Navigation erfolgt einfach über die bestehende Fernbedienung des Displays oder der Set-Top-Box.

Kurz-URL: qmde.de/44260
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeldel dreht deutschen Bollywood-Filmnächster ArtikelFOX und ZDFneo setzen auf «Mad Men»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung