Primetime-Check

Montag, 30. August 2010

von
Wie viele Menschen schauten den Serienmontag auf ProSieben? Wie startete «Rachs Restaurantschule» bei RTL? Wie lief «Zum Ausziehen verführt» im Gegenprogramm in Sat.1?

Den Tagessieg in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen durfte am Montagabend RTL beanspruchen. Im Schnitt interessierten sich 4,54 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent aller fernsehenden Deutschen für den Start der neuen Dokusoap «Rachs Resturantschule». In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,47 Millionen starke 19,6 Prozent Marktanteil. Gut lief es anschließend auch für «Extra - Das RTL Magazin», das 3,18 Millionen Zuschauer halten konnte und auf starke 18,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. Schwächer als letzte Woche, aber dennoch erfolgreich in der Zielgruppe war auch ProSieben mit seinem Serienabend. «Fringe» wollten im Schnitt 2,04 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,6 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen 1,53 Millionen zustande, was 12,4 Prozent Marktanteil entsprach. Anschließend lief es nicht mehr so gut: Bei «EUReKA – Die geheime Stadt» schalteten um 21:15 Uhr noch 1,61 Millionen Menschen bei 5,3 Prozent ein, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil bei 1,28 Millionen jungen Zuschauern auf 10 Prozent. «Supernatural» konnte danach noch 1,41 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 6,5 Prozent, beim jungen Publikum stieg er auf 12,1 Prozent.

Im Ersten erreichte «Der Winzerkönig» durchschnittlich 3,79 Millionen Zuschauer und 12,1 Prozent aller fernsehenden Deutschen, musste mit nur 0,38 Millionen und 3,1 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum allerdings passen. Mit 4,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil etwas besser präsentierte sich das «Legenden»-Portrait über Hans Rosenthal, das durchschnittlich noch 3,03 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent aller Zuschauer interessierte. «Report Mainz» konnte im Anschluss noch 2,75 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 9,6 Prozent, beim jungen Publikum reichte es noch für schwache 4,6 Prozent. Erfolgreich lief es für das ZDF: Der deutsche Thriller «Die Lüge» erreichte insgesamt 4,95 Millionen Zuschauer bei einem starken Marktanteil von 15,7 Prozent, und stellt damit den Reichweitensieg beim Gesamtpublikum dar. Auch bei den Jüngeren lief es gut, denn es schalteten 1,27 Millionen in der Zielgruppe ein, was für einen starken Marktanteil von 10 Prozent reichte. Das «heute-journal» kam anschließend auf 3,61 Millionen Zuschauer und 7,6 Prozent beim jungen Publikum. Das ZDF-Montagskino erreichte mit dem Krimi «Spiel mit der Angst» insgesamt 2,56 Millionen Zuschauer und holte bei den Werberelevanten überdurchschnittliche 11,4 Prozent.

Sat.1 zeigte die romantische Komödie «Zum Ausziehen verführt», die durchschnittlich 2,42 Millionen Zuschauer bei 7,9 Prozent Marktanteil interessierte. In der Zielgruppe wurden 1,71 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei starken 13,5 Prozent. Anschließend zeigte der Bällchensender das Magazin «Stars & Stories». Hier konnten insgesamt 1,56 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,9 Prozent erreicht werden. Bei den Werberelevanten reichte es für 1,07 Millionen Zuschauer bei 10,6 Prozent Marktanteil. Keinen Grund zur Freude gibt es dagegen für RTL II: Nach den Flops der vergangenen Wochen zeigte man um 20:15 Uhr kurzfristig «Außergewöhnliche Menschen». Doch auch damit konnten lediglich 0,81 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 2,6 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten konnten ebenfalls nur miese 4,3 Prozent Marktanteil erreicht werden, die Reichweite lag bei 0,53 Millionen. Es geht allerdings noch schlechter: Die Reality-Doku «Abenteuer Afrika» konnte im Anschluss nur insgesamt 0,71 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent Marktanteil holen. In der Zielgruppe waren 0,43 Millionen dabei, was für 3,4 Prozent Marktanteil reichte. Um 22:15 Uhr lief es für den "Fun"-Sender mit «Tattoo Attack - Deutsche Promis stechen zu» und 4,9 Prozent Marktanteil bei 0,45 Millionen 14-49jährigen Zuschauern kaum besser.

Solide präsentierte sich am Montagabend erneut VOX. «CSI: New York» startete mit durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauern in den Abend und erzielte einen Marktanteil von starken 9,9 Prozent bei den Werberelevanten; bei «Criminal Intent» blieben genauso viele Zuschauer dran und auch der Marktanteil blieb in der Zielgruppe bei 9,9 Prozent. Etwas schlechter lief es dann für «Burn Notice»: Ab 22:15 Uhr wurden 1,37 Millionen Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil verzeichnet. Bei den Werberelevanten ging es auf genau 9 Prozent nach unten. Vergleichsweise schwach verlief der Montag bei kabel eins mit seinem Jackie Chan-Abend: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit dem Film «Der Mythos» durchschnittlich 1,19 Millionen Zuschauer und 4 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 0,79 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent durchwachsen aus. Der Film «Spion wider Willen» erreichte im Anschluss 0,80 Millionen Zuschauer und konnte den Zielgruppenmarktanteil auf 7,1 Prozent steigern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44231
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total» meldet sich unter Schnitt zurücknächster ArtikelKeine neue Staffel von «Elton vs. Simon»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung