TV-News

Mehr Highlights: Die DEL startet in neue Saison

von
Wie berichtet, bekommt die DEL neue Sendezeiten bei Sky – diese stoßen bei den Fans nicht unbedingt auf Gegenliebe.

Am Mittwoch stellte die DEL und der TV-Partner Sky in München das Konzept für die Fernsehübertragungen der neuen Saison vor. Die Live-Spiele der obersten deutschen Eishockeyliga werden nicht mehr wie bisher am Donnerstag um 19.30 und am Sonntag um 14.30 Uhr angepfiffen, sondern nur noch abends. Zudem zeigt Sky Eishockey künftig am Freitag – und eben nicht donnerstags.

Bei einigen Fans stießen die Ankündigungen auf wenig Gegenliebe – sie sehen am Freitag mit dem Livespiel der ersten Bundesliga zu starke Konkurrenz und kritisierten auch die Verlegung auf den Sonntagabend. Dabei macht dies durchaus Sinn. Bislang zeigte Sky stets das jeweils erste Spiel eines Spieltags, die TV-Partien mussten also zeitlich nach vorne verlegt werden. Künftig ist das TV-Spiel das jeweils Letzte, das angepfiffen wird. Sky hat somit die Möglichkeit, in den Nachberichten auf den kompletten Spieltag einzugehen und die Entwicklung der gesamten Liga besser zu analysieren. Wie Sky Sportchef Roman Steuer Quotenmeter.de verriet, ist es geplant künftig bereits in den Drittelpausen Highlights von anderen Partien des Tages zu zeigen.

Die Verschiebung der Sendezeiten hatte aber auch andere, nämlich logistische Gründe. Sky-Sportchef Roman Steuer: „Einer der Gründe für die Verlegung der Sendezeit von Donnerstag auf Freitag war die starke Einschränkung bei der Spielziehung an den Donnerstagen. Unser Bestreben ist es, stets die beiden Topspiele der Woche live zu zeigen. Dies war insbesondere in der letzten Saison vielfach nicht möglich, da einige Klubs keine Spiele auf Donnerstag verlegen konnten“.

Die neue DEL-Saison startet am Freitag, den 3. September mit dem Duell Hannover Scorpions gegen Wolfsburg. Sky überträgt ab 20.15 Uhr, fünf Minuten später findet das erste Bully statt. Die Vorberichte sind demnach deutlich kürzer als früher. Sonntags beginnt die Übertragung um 19.00 Uhr, Bully ist um 19.05 Uhr. Neuer Experte bei den Übertragungen ist der langjährige Trainer Hans Zach. Zudem hat Sky mit ESPN America eine Kooperation abgeschlossen, es dürfen nun in jeder Live-Übertragung Höhepunkte aus der NHL mit deutschem Kommentar gezeigt werden.

Mehr zum Thema... DEL
Kurz-URL: qmde.de/44239
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX und ZDFneo setzen auf «Mad Men»nächster ArtikelSport1 bringt Pay-TV-Kanal auf den Markt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung