Quotennews

Sat.1: Warmlaufen für die Königsklasse

von
Das erste Bremer Qualifikationsspiel zum Erreichen der Champions League interessierte schon über vier Millionen Zuschauer.

Ab dieser Woche regiert wieder König Fußball zumindest Teile Fernsehdeutschlands: Am Freitag startet die Bundesliga mit einem Live-Spiel im Free-TV, am Samstag geht es im Pay-TV und mit der «Sportschau» im Ersten wieder richtig los. Mitten in dieser Woche stehen schon Qualifikationsspiele deutscher Mannschaften für den internationalen Wettbewerb an: Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund kämpfen am heutigen Donnerstag um das Erreichen der Europa League-Gruppenphase. Schon gestern musste Werder Bremen das Hinspiel der Qualifikation für die UEFA Champions League bestreiten. Und Sat.1 konnte sich schon jetzt über relativ gute Quoten freuen, obwohl der eigentliche Wettbewerb noch gar nicht angefangen hat.

Die Vorberichte ab 20.15 Uhr in «ran» waren mit 2,49 Millionen Zuschauern und 8,9 Prozent sowie 9,5 Prozent in der Zielgruppe wie so oft nur wenig erfolgreich. Die erste Halbzeit des Spiels «Werder Bremen - Sampdoria Genua» verfolgten ab 20.45 Uhr 4,03 Millionen Zuschauer bei 13,5 Prozent Marktanteil. 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten allerdings nur leicht überdurchschnittliche 12,8 Prozent ein.

Die zweite Halbzeit war auch dank der vielen Tore erfolgreicher: Ab 21.45 Uhr saßen 4,40 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirmen, was für tolle 16,5 Prozent Marktanteil reichte. Auch bei den Werberelevanten verbesserte man sich leicht auf 1,55 Millionen Zuschauer und nun gute 14,2 Prozent. Die Nachtberichterstattung war ab 22.37 Uhr kein Zuschauerhit mehr: 1,69 Millionen und 9,4 Prozent sowie 9,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen blieben dran. Übrigens kann sich Sat.1 seit gestern wohl über drei deutsche Mannschaften in der Champions League freuen: Werder siegte gegen Genua mit 3:1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43976
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topfgeldjäger» überzeugen die Jungennächster ArtikelD! über «Popstars»: 'Wie eine Hassliebe'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung