TV-News

Sat.1 testet: «AudL» im Doppel, Magazin auf neuem Platz

von
Im September testet Sat.1 zwei Wochen lang einen neuen Vorabend. Dann kehrt auch das Format «Schicksale» zurück.

Bei der Programmpräsentation für die kommende TV-Saison 2010/11 überraschte der Bällchensender Sat.1 damit, es erneut mit einer täglichen Soap am Vorabend probieren zu wollen. «Hand aufs Herz» soll diese heißen und die Geschichten an einer Kölner Schule zeigen. Musik wird in der Soap eine ganz große Rolle spielen. Bislang war nur der ungefähre Starttermin bekannt, im Oktober soll es definitiv losgehen - inzwischen wird gemunkelt, dass die Produktion, die in diesen Tagen beginnt, einen Start am 4. Oktober zulässt. Unklar war unterdessen, welche Änderungen Sat.1 für sein Vorabendprogramm planen würde, welches nach wie vor nur durch seine enorme Quoten-Schwäche auf sich aufmerksam macht. Nun ist es offiziell: Zwei Wochen vor dem Start der Daily wird Sat.1 eine gänzlich neue Struktur am Vorabend testen.

Sendersprecherin Diana Schardt erklärte in einer Pressemitteilung, dass man eine zweiwöchige Testphase plane. Wenn «Eine wie keine» ausgelaufen ist - die Soap verabschiedet sich am 17. September, wird «Anna und die Liebe» ab dem 20. September den 18 Uhr-Sendeplatz in Beschlag nehmen und somit in Doppelfolgen zu sehen sein. Es wird davon ausgegangen, dass «Hand aufs Herz» ab Oktober den 18.00 Uhr-Slot übernimmt. Weitere Änderungen erwarten den Zuschauer dann auch in den restlichen Bereichen des Vorabends.

Konsequenzen wird Sat.1 auch beim schwächelnden «Sat.1-Magazin» ziehen, das für die Testzeit um 17.30 Uhr zu sehen sein wird. Dadurch entfällt eine Wiederholung der Crime-Doku «Niedrig und Kuhnt», welche aber zuvor unverändert um 17 Uhr weiter im Programm sein wird. Für Kabelzuschauer wird der neue Sendeplatz des Magazins allerdings zum Verhängnis: Zu dieser Sendezeit muss Sat.1 nämlich in einigen Gebieten das Regionalmagazin «17:30 live» ausstrahlen - in diesen Teilen Deutschlands entfällt also das von Annika Kipp präsentierte Format.

Den frei gewordenen Platz um 19 Uhr nutzt Sat.1, um erneut die Scripted Reality «Schicksale - und plötzlich ist alles anders» zu testen. Dort werden Menschen begleitet, die Einzelschicksale verkraften müssen. Wie so oft handelt es sich hierbei lediglich um erfundene Geschichten, die von Laiendarstellern präsentiert werden. Das Format wurde bereits im Februar für fünf Ausgaben lang um 17.30 Uhr getestet - die Quoten waren damals sehr zufriedenstellend. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sat.1 länger an dem Format festhalten wird, ist somit nicht sonderlich gering. Um 19.30 Uhr soll das quotenschwache «K 11» im Programm verbleiben.

Kurz-URL: qmde.de/43823
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 32 nächster ArtikelNachschub: TNT Serie mit «Boardwalk Empire»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung