Quotennews

Mario Barth rettet den RTL-Abend

von
Sowohl für Sonja Zietlows Rankingshow als auch für «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» lief es mehr schlecht als recht bevor Barth ordentliche Quoten einfuhr.

Viele Quotenhighlights lassen sich in den letzten Monaten im Programm von RTL finden. Das aktuelle Freitagsprogramm gehört definitiv nicht dazu. Die Ranking-Show «Die 10 ...», die in der letzten Woche erstmals in den neuen Folgen den Senderschnitt erreicht hatte, fiel wieder auf einen schwächeren Wert zurück und kam lediglich auf 16,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - zu wenig für RTL. 1,47 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet. Das sind 200.000 weniger als in der vergangenen Woche. Insgesamt kam die Ausgabe "Die 10 schrägsten Promi-Auftritte" auf 2,24 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Von «Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» scheinen die RTL-Zuschauer ebenfalls langsam genug zu haben. Die ohnehin schwach laufende Comedyreihe fuhr mit 14,0 Prozent Marktanteil einen neuen Negativrekord ein und lag sehr deutlich unter dem Senderschnitt von RTL. Mit 1,39 Millionen umworbenen Zuschauern kann der Sender nicht glücklich werden. Noch schlechter sah es bei allen Zuschauern aus. 2,18 Millionen Menschen ab drei Jahren hatten eingeschaltet und ein Marktanteil von schwachen 8,3 Prozent wurde gemessen.

Als Retter des Abends erwies sich für RTL dieses Mal Mario Barth, der endlich wieder den Sprung über die 18-Prozent-Marke schaffte und in der Zielgruppe auf 18,4 Prozent kam, den besten Wert seit Anfang Mai. 1,54 Millionen junge Zuschauer hatten eingeschaltet, sodass sich die Reichweite gegenüber der beiden Vorprogramme sogar verbesserte, was um 22.30 Uhr alles andere als selbstverständlich ist. Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren konnte «Willkommen bei Mario Barth» akzeptable Ergebnisse vorweisen. 2,21 Millionen sahen zu und bescherten RTL mit 11,2 Prozent immerhin einen halbwegs versöhnlichen Abschluss der Primetime.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Hammerwurf ins Quotenhochnächster ArtikelSat.1 Comedy nimmt «Becker» ins Programm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung