Quotennews

Mit Hammerwurf ins Quotenhoch

von
Die Übertragungen von der Leichtathletik-EM erwiesen sich für das ZDF über den ganzen Tag als großer Erfolg. Besonders Hammerwurf und Weitsprung sorgten für gute Quoten.

Das Erste konnte mit den Quoten der jüngsten Übertragungen der Leichtathletik-Europameisterschaft nicht unbedingt zufrieden sein. Vor allem am Vorabend schwächelte die Sportveranstaltung deutlich. Das ZDF konnte hingegen erneut über den ganzen Tag punkten und vor allem bei den jungen Zuschauern hervorragende Marktanteile erzielen - auch am Vorabend. Bereits bei der ersten übertragenen Disziplin, dem Speerwurf der Frauen, waren mit 360.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren überdurchschnittlich viele dabei. 7,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern wurden hier gemessen.

Doch das war nur der Anfang eines sehr erfolgreichen Sportprogramms, das seinen ersten großen Höhepunkt mit dem Stabhochsprung der Frauen erreichte. Die Übertragungen ab 18.30 Uhr wurden von 3,46 Millionen Menschen angesehen und erzielten einen Marktanteil von guten 16,1 Prozent. Besonders bei den jungen Zuschauern sah es mit 800.000 und 10,4 Prozent glänzend aus. Davon profitierte auch der zwischendurch gesendete Hürdenlauf der Herren, der von 2,74 Millionen Menschen insgesamt und 600.000 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde.

Die größten Erfolge feierte allerdings auch das ZDF im Primetime-Programm, wo der Hammerwurf der Frauen herausstieß. 4,46 Millionen sagen zu und bescherten einen Marktanteil von 16,8 Prozent. Bei den jungen Zuschauern war die Disziplin die beliebteste des Tages und wurde von 1,14 Millionen bzw. 11,8 Prozent angesehen. Bei allen Zuschauern erwies sich eine Stunde später der Weitsprung der Herren in der Zusammenfassung als noch erfolgreicher. 4,66 Millionen sahen zu, ein Marktanteil von 17,7 Prozent wurde erzielt. Über den ganzen Tag gesehen kam das ZDF mit 13,0 Prozent Marktanteil ganz knapp hinter dem Ersten auf Platz zwei, bei den jungen Zuschauern belief sich der Marktanteil auf 7,5 Prozent.

Mehr zum Thema... Leichtathletik TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43602
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer mit dem Wolf tanzte: Maury Chaykin verstorbennächster ArtikelMario Barth rettet den RTL-Abend

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung