US-Quoten

«Scoundrels» und «The Gates» auf Talfahrt

von  |  Quelle: Mediaweek
An einem ohnehin sehr schwachen Sonntagabend konnten sich die beiden neuen Dramaserien nicht durchsetzen und verloren zur Startwoche deutlich.

Gewinner - wenn es zumindest die Gesamtreichweiten angeht - war am Sonntag eindeutig der Sender CBS. Schon das Newsmagazin «60 Minutes» holte um 19 Uhr mit 7,40 Millionen Zuschauern und drei Prozent Marktanteil die höchste Reichweite des Abends. Anschließend gab es noch ein Wiederholungsspecial von «I Get That a Lot» (4,42 Millionen Zuschauer) zu sehen, ehe die Zeremonie zu den «37th Annual Daytime Emmys Awards» über die Bühne ging. Die zweistündige Übertragung holte im Schnitt 5,60 Millionen Zuschauer und drei Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Alles in allem respektable Werte, wenn man bedenkt, das die Übertragung vor Jahresfrist auf The CW nur 2,72 Millionen und zwei Prozent erreichen konnte.

Wettbewerber ABC startete mit Wiederholungen von «America’s Funniest Home Videos» (4,62 Millionen Zuschauer) und «Extreme Makeover: Home Edition» (4,84 Millionen Zuschauer) noch recht solide in den Abend. Doch als es endlich zur Sache gehen sollte, blieben die Zuschauer aus. Die erst in der Vorwoche gestarteten Sommerserien mussten in der zweiten Woche nämlich herbe Verluste wegstecken. So kam das Drama «Scoundrels» ab 21 Uhr nur noch auf 3,63 Millionen und drei Prozent Marktanteil - rund 31 Prozent Verlust bei den Gesamtzuschauern und über 20 Prozent bei den jungen Zuschauern. Und auch die anschließende Serie «The Gates» verlor mit den erreichten 3,21 Millionen Zuschauern (3 Prozent MA) über 30 Prozent bei den Gesamtzuschauern und rund 27 Prozent bei den jüngeren. Verluste bei Serien sind in Woche zwei zwar fast immer die Regel, doch so herbe Verluste deuten auf ein baldiges Ende des Sommer-Serien-Experimentes an.

Bei NBC ging man da schon etwas weniger Risiken ein. Zwei Stunden der Allzweckwaffe «Dateline» blieben mit 4,88 Millionen und vier Prozent unauffällig, zwei hintereinander gezeigte Episoden der USA Natwork-Serie «Law & Order: Criminal Intent» (Foto) holten im Anschluss dann 4,97 bzw. 5,18 Millionen Zuschauer und lagen bei drei bzw. vier Prozent Marktanteil. Blass, wenn auch erfolgreich in der Zielgruppe, blieb der Sonntag auf FOX: Los ging es mit einer weiteren neuen Folge der «Sons of Tucson» - allerdings schalteten lediglich 1,36 Millionen Zuschauer (2 Prozent MA) ein. Anschließend gab es dann noch ein Wiedersehen mit alten Folgen von «American Dad» (1,66 Millionen Zuschauer), «The Simpsons» (3,86 Millionen Zuschauer), «The Cleveland Show» (3,49 Millionen Zuschauer), «Family Guy» (4,43 Millionen Zuschauer) und einer weiteren Folge «American Dad» (3,83 Millionen Zuschauer). Immerhin lagen hier die Marktanteile allesamt bei über drei bis sechs Prozent und verhalfen FOX damit zum Tagessieg in der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/42898
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKampf gegen Mediaset: Sky Italia wird billigernächster Artikel«Kirschs Blüten»: Ohne Kommentar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung