Primetime-Check

Sonntag, 27. Juni 2010

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Wie viele Zuschauer hatte das Fußballspiel bei RTL? Wie viele sahen den «Tatort»? Welche Quoten erreichte ProSieben mit «Flightplan»?

Die erste Halbzeit des Achtelfinalspiels Argentinien - Mexiko erreichte bei RTL 12,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einem grandiosen Marktanteil von 39,2 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 6,22 Millionen gemessen, die für ebenfalls hervorragende 46,4 Prozent sorgten. Zur zweiten Halbzeit steigerte sich die Reichweite dann nochmals auf 13,39 Millionen Zuschauer (42,9 %), bei den Werberelevanten ging es auf 6,84 Millionen und 48,6 Prozent nach oben. Die Nachberichte kamen dann noch auf insgesamt 5,67 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum wurden 33,4 Prozent verbucht. ProSieben, das sonntags sonst mit seinen Blockbustern erfolgreich ist, hatte gegen die Fußball-Übermacht keine Chance. «Flightplan - Ohne jede Spur» wollten nur 1,63 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil lag bei geringen 5,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,09 Millionen ein, was einem schwachen Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach. «Panic Room» konnte sich im Anschluss auf immerhin 11,0 Prozent verbessern, insgesamt schauten 1,25 Millionen bei 7,0 Prozent zu.

Auch der «Tatort» im Ersten musste Reichweiten einbüßen, war zur Primetime aber dennoch RTLs dichtester Verfolger. Im Schnitt entschieden sich 5,00 Millionen Zuschauer für den Krimi, was einen Marktanteil von 16,2 Prozent zur Folge hatte. Beim jungen Publikum wurden 1,55 Millionen sowie gute 11,7 Prozent verzeichnet. Zu «Mankells Wallander» stürzten die Werte dann jedoch deutlich ab, nur noch 2,29 Millionen Zuschauer waren dabei, sodass der Marktanteil auf 9,1 Prozent zurückging. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging die Reichweite um ein Drittel auf 0,49 Millionen zurück, der Krimi kam auf nur noch 4,3 Prozent. Auch beim ZDF lief das «Traumschiff» nur mäßig. Durchschnittlich 3,46 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Sender damit 11,1 Prozent. Bei den Jüngeren erreichte die Serie 0,68 Millionen und dürftige 5,1 Prozent. Das «heute-journal» kam danach auf insgesamt 3,03 Millionen Zuschauer und 4,0 Prozent bei den Jungen, «Insepector Barnaby» wollten dann noch 2,44 Millionen sehen. Beim jungen Publikum nahm die Reichweite dagegen auf 0,64 Millionen zu, auch der Marktanteil stieg auf ordentliche 6,8 Prozent.

Bestenfalls mäßig verlief der Abend auch bei Sat.1. Zwei Wiederholungen von «Navy CIS» erreichten im Schnitt 2,04 bzw. 2,46 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe reichte es nur für 9,9 bzw. 10,8 Prozent. Ulrich Meyers «ErmittlungsAkte» rutschte danach auf 1,62 Millionen Zuschauer zurück, der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf 8,3 Prozent. «Planetopia» kam noch auf 1,17 Millionen Zuschauer sowie 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei VOX setzte man wieder auf «Das perfekte Promi Dinner» und musste sich mit geringen 1,07 Millionen Zuschauern begnügen. Der Marktanteil lag bei 3,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte die Kochsendung 0,64 Millionen bei ebenfalls schwachen 4,8 Prozent. Neue Höhen verzeichnete hingegen «Prominent!», das durchschnittlich 1,43 Millionen Zuschauer sehen wollten. Aufgrund der späten Sendezeit stieg der Marktanteil auf starke 7,2 Prozent an. Bei den 14- bis 49-Jährigen schauten 0,67 Millionen bei sehr guten 10,2 Prozent zu.

Quotenschwach zeigte sich RTL II, das das Drama «Hinter dem Horizont» mit Robin Williams sendete. Der Film bewegte nur 0,79 Millionen Zuschauer (2,6 %) zum Einschalten, davon 0,56 Millionen aus der Zielgruppe. Dort lag der Marktanteil bei unterdurchschnittlichen 4,2 Prozent. Für «Law & Order: New York» sah es dann etwas besser aus, die Krimiserie erreichte 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 5,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. «Der Knast - Schwerverbrecher am Limit» kam um kurz nach Elf übrigens sogar auf 0,99 Millionen Zuschauer und hervorragende 9,8 Prozent bei den Jüngeren. Das Schlusslicht in der Primetime bildete erneut kabel eins, dessen Doku «U.S. Border Patrol» nur 0,53 Millionen Zuschauer bei miserablen 1,7 Prozent sehen wollten. In der Zielgruppe wurden 0,35 Millionen gemessen, der Marktanteil lag auch hier bei miesen 2,6 Prozent. «Abenteuer Leben» kam im Anschluss auf 0,69 Millionen Zuschauer und 3,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,49 Millionen für bessere 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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