Quotennews

Qualifying holt gute Quoten am Nachmittag

von
Das Qualifying zum Großen Preis von Europa sorgte am Nachmittag für erfreuliche Werte. Lediglich das freie Training schnitt quotenschwach ab.

Auch wenn Deutschland im Fußball-Fieber ist, geht die Formel 1-Saison ihren gewohnten Weg. Und das mit großem Interesse, wie RTL vor zwei Wochen beim Großen Preis von Kanada eindrucksvoll bewies. Satte 7,45 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten dem Kölner Sender damit knapp 30 Prozent Marktanteil. Das erste Rennen der Saison kam sogar auf über 50 Prozent. Deutlich weniger Interesse bescheinigen die Zuschauer dagegen den Qualifyings, dennoch liegen diese zumeist über dem Senderschnitt. Schwach schneidet in der Regel nur das freie Training ab.

So auch am Samstag: Die Übertragung des freien Traings zum Großen Preis von Europa erreichte bei RTL nur 0,75 Millionen Zuschauer, was einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von 10,3 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Übertragung mit nur 10,6 Prozent sogar knapp acht Prozentpunkte unter dem Senderschnitt.

Deutlich besser sah es dann für die Vorberichte zum Qualifying aus. Diese wollten ab 13:30 Uhr im Schnitt 1,42 Millionen Zuschauer bei starken 16,6 Prozent sehen, in der Zielgruppe reichten 0,71 Millionen Zuschauer für ordentliche 17,6 Prozent. Das Qualifying selbst behauptete sich danach mit 1,84 Millionen Zuschauern und hervorragenden 20,3 Prozent. Auch in der Zielgruppe stieg der Marktanteil deutlich an und lag bei sehr guten 21,9 Prozent. Im Schnitt schauten 0,91 Millionen 14- bis 49-Jährige zu.

Zu den Nachberichten ging die Quote dann allerdings etwas zurück. 1,31 Millionen Zuschauer sorgten beim Gesamtpublikum zwar für weiterhin gute 14,9 Prozent, in der Zielgruppe waren dagegen nur noch 0,62 Millionen bei mäßigen 16,3 Prozent dabei.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL formel 1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42872
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilme bei den Privaten ohne Chancenächster ArtikelZDFneo startet neue Impro-Comedy

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung