Quotennews

WM: RTL wieder auf Normalniveau

von
Nach einem kurzen Ausflug unter den Senderschnitt lagen die Quoten der Fußball-WM bei RTL am Samstagabend wieder im grünen Bereich.

Die Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist beendet, am Samstag (26. Juli) wurden die ersten zwei Achtelfinal-Partien ausgetragen. Während das ZDF das Spiel zwischen Uruguay und Südkorea am Nachmittag zeigte, strahlte RTL USA gegen Ghana aus. Und nach den desaströsen WM-Quoten vom Vortag, in der Spitze erreichte die Übertragung am Freitag 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, sah es, auch dank der ersten Verlängerung dieser WM, wieder prächtig aus. Die Marke von zehn Millionen Zuschauern konnte deutlich übertroffen werden.

So wurde die erste Halbzeit noch von 7,79 Millionen Menschen verfolgt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 33,6 Prozent. Außerdem sorgten 3,53 Millionen 14- bis 49-Jährge für 41,3 Prozent in ihrer Altersklasse. Die zweite Hälfte lockte dann schon 10,69 Millionen Bundesbürger vor den Fernseher, der Marktanteil stieg auf 41,5 Prozent an. Auch bei den Werberelevanten gab es einen Schub nach oben, 4,90 Millionen Zuschauer entsprachen hier 48,9 Prozent.

Da es nach 90 Minuten 1-1 stand und die Spiele ab dem Achtelfinale im K.O.-Modus ausgetragen werden, kam es zu einer Verlängerung, in der der ehemalige deutsche Gruppengegner Ghana noch ein Tor erzielen konnte und damit ins Viertelfinale einzog. Die Verlängerung kam auf durchschnittlich 12,16 Millionen Zuschauer und 50,9 Prozent Marktanteil. Des Weiteren wurden die zusätzlichen 30 Minuten Spielzeit von 5,71 Millionen jungen Menschen gesehen, dies führte zu 58,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Ohne direkte WM-Konkurrenz auf einem der beiden öffentlich-rechtlichen Sender lief es für RTL am Samstag also wieder deutlich besser. Natürlich profitierte man auch von dem günstigen Verlauf des Spiels. Der Tagesmarktanteil der Kölner lag am Ende bei 20,7 Prozent, das ZDF erreichte 16,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man 24,2 Prozent, erster Verfolger war auch hier das Zweite Deutsche Fernsehen mit 10,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42867
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Tippspiel: Sonntag, 27. Juni 2010nächster ArtikelZur Hölle mit der Sommerpause!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung