Quotennews

Fußball und Formel 1: RTL stark

von
Vor dem Deutschland-Spiel punktete die Formel 1 bei RTL – und nach dem Deutschland-Spiel fand die Partie Argentinien gegen Mexiko viele Zuseher.

Der Sportsonntag fand zu großen Teilen bei RTL statt: Ab 13.00 Uhr berichtete man vom Großen Preis von Europa im spanischen Valencia, ab 19.05 Uhr drehte sich beim Privatsender alles um das runde Leder. Mit den jeweils erreichten Zuschauerzahlen können die Kölner richtig zufrieden sein. Den Sieg von Sebastian Vettel sahen im Schnitt 5,69 Millionen Bundesbürger: 38,0 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 33,8 Prozent bei den Umworbenen. Nach dem Rennen krachten die Werte dann aber in den Keller. Die Nachberichte mit Kai Ebel fielen sozusagen dem Deutschland-Spiel zum Opfer. Ab 15.45 Uhr blieben im Schnitt nur noch 1,89 Millionen Menschen übrig.

Ermittelt wurden 7,7 Prozent bei allen und genau sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ab 19.05 Uhr stand dann wieder Sport auf dem Programm von RTL. Der Sender hofft wohl vom Deutschland-Spiel zu profitieren – zu Beginn der Sendung war das Spiel gegen England Thema der Übertragung mit Günther Jauch und Jürgen Klopp. Weil die ARD ihre Übertragung aber um eine halbe Stunde verlängerte und somit bis 20.00 Uhr sendete, gelang dies nicht. Erneut waren die Vorberichte bei RTL ein Flop: Bei den Umworbenen kam man damit gerade einmal auf 13,4 Prozent – insgesamt sahen 2,35 Millionen zu.

Das eigentliche Spiel Argentinien gegen Mexiko, in dem unser Viertelfinalgegner ermittelt wurde, stieß dann aber auf großes Interesse. Schon im ersten Durchgang lief es für RTL mit durchschnittlich 12,19 Millionen Zuschauern richtig gut (39,2 Prozent insgesamt, 46,4 Prozent in der Zielgruppe). Im zweiten Durchgang legte die Übertragung dann noch einmal zu – ab 21.30 Uhr waren sogar 13,39 Millionen Bundesbürger dabei. Die Quoten lagen bei 42,9 Prozent insgesamt und 48,6 Prozent in der Zielgruppe. Schließlich konnten sich dann auch die Werte der Nachberichte sehen lassen: Die kamen ab 22.30 Uhr auf 5,67 Millionen Zuschauer – bei den Werberelevanten holten Jauch und Klopp 33,4 Prozent.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42877
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast jeder sah den Sieg über die Engländernächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 27. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung