US-Quoten

Erfolgreichstes NBA-Spiel seit 1998

von
Das siebte Spiel der «NBA Finals» erzielte die höchste Basketball-Quote in den USA seit 1998. Großer Verlierer war die Sitcom «100 Questions».

ABC sicherte sich am Donnerstag mit Abstand den Tagessieg durch die Übertragung des siebten «NBA Finals» zwischen den Lakers und den Celtics. Zur Einstimmung holte wie immer die «Jimmy Kimmel Game Night» mit 12,65 Millionen Zuschauern und 17 Prozent der Werberelevanten gute Quoten. Den «NBA Countdown» verfolgten eine halbe Stunde später 16,34 Millionen und 20 Prozent. Das eigentliche Spiel verfolgten ab 21.00 Uhr dann 21,06 Millionen US-Bürger sowie 25 Prozent der 18- bis 49-jährigen Zuschauer. Dies bedeutete die beste Basketball-Quote im US-TV seit 1998. Gegenüber dem letzten «NBA Finals», das sieben Spiele benötigte (2005), lag der Marktanteil 32 Prozent höher.

Auf dem zweiten Platz im Senderranking platzierte sich CBS mit Wiederholungen: «The Mentalist» kam zunächst auf 7,22 Millionen und vier Prozent, «CSI» danach auf 8,27 Millionen und ebenfalls vier Prozent. Eine weitere Wiederholung von «The Mentalist» interessierte um 22.00 Uhr noch 8,20 Millionen Zuschauer, beim jungen Publikum wurden abermals vier Prozent Marktanteil erzielt.

Insgesamt auf Platz drei, bei den Werberelevanten auf Platz zwei im Ranking liegt das Network FOX. Ein Repeat von «Glee» schlug sich um 20.00 Uhr mit 4,05 Millionen und fünf Prozent ordentlich. Erfolgreich gegen Basketball lief als einziges Format «So You Think You Can Dance», das auf 6,07 Millionen Zuschauer und gute sieben Prozent in der Zielgruppe kam.

NBC startete um 20.00 Uhr mit seiner schon bei Erstausstrahlungen eher schwachen Comedy «Community», die auch als Wiederholung keine gute Figur machte: Nur drei Prozent der Werberelevanten und insgesamt 2,57 Millionen schalteten ein. Noch schwächer lief es für eine Erstausstrahlung der Serie «100 Questions», die auf nur 2,48 Millionen und zwei Prozent kam - dies war der schlechteste Marktanteil für das Format auf diesem Sendeplatz. Zwei Episoden von «The Office» (Foto) erreichten dann ab 21.00 Uhr 2,48 und 2,38 Millionen Zuschauer. Beide verbuchten drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Schließlich beendete «Parks and Recreation» mit abermals schwachen 1,80 Millionen und zwei Prozent den Abend. Für das Network The CW gab es um 20.00 Uhr mit einem Repeat von «The Vampire Diaries» 1,35 Millionen Zuschauer und zwei Prozent der Werberelevanten. Anschließend brachte es das von CBS eingekaufte und eingestellte Vampir-Drama «Moonlight» auf ein Prozent und 1,23 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... Basketball You Can Dance
Kurz-URL: qmde.de/42710
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vielleicht, vielleicht auch nicht» vs. «Æon Flux»nächster ArtikelLiebes N24,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung