Wirtschaft

NewsCorp will BSkyB komplett

von
Der Sky-Mutterkonzern News Corp möchte den Besitz um 61 Prozent aufstocken und den Pay-TV-Sender komplett übernehmen.

Im Vereinten Königreich ist British Sky Broadcasting, kurz BSkyB, eine feste Größte im Pay-TV-Markt. Derzeit zählt das Unternehmen 9,8 Millionen Abonnenten, der Jahresumsatz beträgt 5,32 Milliarden britische Pfund. Im Geschäftsjahr 2009 fuhr man einen Gewinn von 259 Millionen Pfund ein, die Aktionäre bekamen 17,6 Pence ausgeschüttet – dies sind 28,0 US-Cent.

Der Mutterkonzern News Corp., der von Rupert Murdoch geführt wird, möchte das britische Unternehmen komplett übernehmen. Derzeit hält man rund 39 Prozent an dem Pay-TV-Sender, der von Murdochs Sohn James Murdoch geleitet wird. Nach Informationen der Zeitung „The Guardian“ bietet das US-Unternehmen knapp zwölf Milliarden Pfund, das entspricht 14,4 Milliarden Euro, für die Übernahme.

BSkyB lehnte zwar ab, doch ein Insider sagte „Daily Telegraph“, dass man über weitere Punkte verhandeln müsse, ehe es zu einer Übernahme kommen könne. Die Aktie von BSkyB stieg nach der Ankündigung zur Übernahme stark an: An der Londoner Börse ging es am Vormittag um 113 Punkte – rund 19 Prozent – auf 713,50 Pfund hinauf. So stark war das Unternehmen seit Anfang 2008 nicht mehr. Auch die Aktie von Sky Deutschland entwickelte sich am Dienstagvormittag positiv, denn das Unternehmen legte um neun Prozent an der Frankfurter Börse zu.

Mehr zum Thema... Sky
Kurz-URL: qmde.de/42624
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Crime zeigt «Leverage» noch vor VOXnächster ArtikelITV bringt «The Bill» zu Ende

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung