TV und so

Verblödung oder Bildung?

von
Wer stellt sich nicht die Frage, was im TV eingeschaltet werden soll: Berieselungs- oder Bildungsfernsehen?

Heute gedankenlose Berieselung oder Bildung durch Information, Reportage und Doku? Immer öfter habe ich mir in den letzten Wochen die Frage gestellt, wie mein Fernsehprogramm am Abend aussehen soll. Durch die schier unendliche Vielfalt an Angeboten wächst auch die Unsicherheit, was die Glotze mir überhaupt bieten müsste. Soll es heute der Polit-Talk im Ersten sein, um die eigenen politischen Ansichten zu überdenken und jene der Politiker anzuhören? Soll es vielleicht besser die Natur-Doku über Weißkopf-Seeadler auf dem Discovery-Channel sein? Oder lieber doch die belanglose und unterhaltende Autoball-WM auf ProSieben?

Das Fernsehen ist das Medium, das Disparitäten zwischen Verblödung und Bildung so stark aufzeigt wie kein anderes. Es wird nicht schwieriger, sich gutes und bildendes TV-Programm herauszusuchen – im Gegenteil wächst durch das immer größere Angebot auch der Anteil guten Fernsehens. Es ist nicht so, dass TV schauen dumm macht. „Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Schlauen schlauer.“ Dieses Zitat stammt vom Jubilar Marcel Reich-Ranicki, dem nun 90 Jahre alten Literaturpapst, der einem jüngeren Publikum wohl nur noch durch die Tatsache ein Begriff sein dürfte, dass er 2008 den Deutschen Fernsehpreis auf der Bühne und medial äußerst wirksam abgelehnt hat.

Doch seien wir ehrlich: Will ich mich am Abend, wenn der Feierabend gekommen ist, auch noch mit dem Fernsehprogramm weiterbilden? Die Versuchung ist immer groß, lieber die neueste Sketch-Show, das nächste Raab-Event oder den stupiden Popcorn-Blockbuster einzuschalten als die ARD mit einem intelligenten «Tatort», einer Talkrunde oder einem Kulturmagazin. Und es ist ja mittlerweile allgemein bekannt, dass die täglichen Horrormeldungen in den Nachrichtensendungen schleichend depressiv machen können. Bildung und Information im Fernsehen? Immer wieder gerne! Aber nicht, wenn der Arbeitstag gefühlte zwölf Stunden gedauert hat. Dann doch lieber Raab, der sich in 20 Metern Höhe durch irgendwelche Klettergerüste angelt, oder Vin Diesel, wie er Militärfabriken in die Luft jagt. Ich mach' dann mal den Fernseher an.

Tag für Tag erleben wir im Fernsehen skurrile Situationen und verrückte Ereignisse. Unser Quotenmeter-Praktikant nimmt den Wahnsinn der TV-Welt zum Anlass, um seine Gedanken aufzuschreiben. Also gibt es jeden Mittwoch die Ansichten eines Fernsehjunkies in „TV und so“. Nur auf Quotenmeter.de.

Mehr zum Thema... TV und so Tatort
Kurz-URL: qmde.de/42635
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lie to me» mit Verbesserungen zur Vorwochenächster ArtikelWM: ORF 1 auf der Erfolgswelle

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung