Quotennews

RTL feiert tollen WM-Einstand

von
Mit dem ersten Primetime-Spiel der Weltmeisterschaft konnte RTL in der zweiten Hälfte über 10 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte locken.

Während Das Erste das Eröffnungsspiel am Nachmittag übertrug, durfte RTL beim ersten Spiel in der Primetime ran und übertrug mit der Partie Uruguay gegen Frankreich direkt einen potentiellen Hochkaräter. Das zahlte sich auch sofort aus, denn in der zweiten Halbzeit konnten 11,34 Millionen Zuschauer erreicht werden. In der ersten Hälfte sah das Bild noch etwas verhaltener aus und die Reichweiten verharrten im einstelligen Millionenbereich bei 9,26 Millionen Zuschauern. Die Einschaltquote kann sich aber in beiden Fällen sehen lassen. 33,4 Prozent wurden in der ersten Hälfte, 39,5 Prozent in der zweiten gemessen.

Anders als im Ersten, wo die Übertragungen bei Jung und Alt etwa gleich beliebt waren, hatte RTL in der Zielgruppe deutlich mehr Erfolg als bei allen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Einschaltquoten der beiden Halbzeiten bei 44,4 Prozent und 46,2 Prozent. Dabei wurden Reichweiten von 4,67 Millionen und schließlich 5,52 Millionen jungen Zuschauern ermittelt. Bereits vor dem Anpfiff konnte RTL mit der Übertragung aus dem eigenen WM-Studio mit Günter Jauch und Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp überzeugen: 5,54 Millionen Zuschauer waren bereits dabei, was sich in 22,5 Prozent Marktanteil niederschlug. Der am Vorabend gesendete Countdown zum Spiel lief mit 11,8 Prozent bei allen Zuschauern und 18,7 Prozent in der Zielgruppe allerdings eher schwach.

Deutlich erfolgreicher lief es auch für die Vorberichte in der Zielgruppe, die mit 2,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,2 Prozent stark vertreten war. Auch die achtminütige Berichterstattung nach dem Spiel geriet mit 40,5 Prozent bei allen und 45,8 Prozent in der Zielgruppe zum Hit, bei der Highlightanalyse erlosch das Interesse hingegen deutlich. Nur noch 3,15 Millionen Zuschauer blieben dran, in der umworbenen Zielgruppe waren es 1,81 Millionen. Mit 15,3 Prozent Marktanteil bei allen und 20,1 Prozent bei den jungen Zuschauern wurden gute, aber nicht ungewöhnlich hohe Werte für die RTL-Primetime eingefahren. In der Zielgruppe konnte RTL über den ganzen Tag gesehen mit einem Marktanteil von 22,6 Prozent alle anderen Sender übertrumpfen, bei allen Zuschauern hingegen musste man sich mit 17,8 Prozent gegenüber 20,1 Prozent dem Ersten geschlagen geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Neue TV-Steuer / Jauch und die ARDnächster ArtikelStarkes Auftaktspiel, schwaches Rahmenprogramm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung