Primetime-Check

Montag, 31. März 2010

von
Wie schnitt «TV Total» in der Primetime ab? Wie schlug sich ein Prominenten-Special von «Wer wird Millionär?» auf RTL?

Tagessieger beim Publikum ab drei Jahren und in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde am Montagabend RTL. Der Kölner Sender zeigte die mittlerweile 20. Ausgabe seines Prominenten-Specials von «Wer wird Millionär?» und erzielte überdurchschnittlich hohe Einschaltquoten: Insgesamt schalteten 8,51 Millionen Bundesbürger ein, die tolle 29,0 Prozent Gesamtmarktanteil generierten. Auch bei den jungen Zuschauern war die Sendung mit einem Marktanteil von 28,5 Prozent ein voller Erfolg. Der heimliche Sieger des Montagabends war allerdings ProSieben mit einem «TV Total»-Special zu Lena Meyer-Landruts Eurovisions-Sieg. Zur besten Sendezeit versammelte Stefan Raab durchschnittlich 2,64 Millionen Zuschauer beim Münchener Sender und erzielte einen sehr guten Zielgruppenmarktanteil von 17,4 Prozent. Trotz Steilvorlage konnte das anschließend gezeigte «Fringe - Grenzfälle des FBI» die guten Quoten nicht beibehalten und nur 1,70 Millionen Zuschauer und mäßige 10,9 Prozent des werberelevanten Publikums erreichen.

Auch der Schwesternsender Sat.1 zeigte sich stark. Trotz Prominenten-Special bei RTL und quotenstarker «TV Total»-Sondersendung gingen die hauseigenen Serien durchaus nicht unter. «Der letzte Bulle» interessierte im Schnitt 3,03 Millionen Zuschauer und gute 13,0 Prozent der jungen Bevölkerung; die Anwaltsserie «Danni Lowinski» überzeugte im Anschluss sogar 2,88 Millionen Zuschauern und erzeugte hervorragende 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schlechter erging es da den öffentlich-rechtlichen Programmen. Im Ersten und im ZDF liefen jeweils ein «ARD-Brennpunkt» bzw. ein «ZDF spezial» zum Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler, die im Schnitt 3,31 Millionen bzw. 3,87 Millionen Zuschauer und 10,3 bzw. 13,7 Prozent Marktanteil einfahren konnten; bei den jungen Zuschauern schalteten 5,9 bzw. 5,2 Prozent ein.

Im Ersten zeigte man anschließend die erste Folge des Zweiteilers «Flick - Der Aufstieg», der mit nur 1,66 Millionen Zuschauern und schlechten 3,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe allerdings nicht überzeugte. Erfolgreicher war das ZDF mit dem Spielfilm «Auftrag in Afrika», der 5,20 Millionen Zuschauer, 16,2 Prozent Gesamtmarktanteil und 5,4 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung erreichen konnte.

Konstant wie eh und je zeigte sich wieder einmal VOX: «CSI: New York» startete mit 2,63 Millionen Zuschauern in den Abend und erzielte gute 11,5 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. im Anschluss sahen rund 2,42 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent der werberelevanten Zielgruppe «Criminal Intent». «Extrem Schön - Endlich ein neues Leben» lockte auf RTL II durchschnittlich 1,19 Millionen Zuschauer und 6,4 Prozent der Werberelevanten zum Sender. Danach kam «Big Brother - Die Entscheidung» auf 1,26 Millionen Zuschauer und 7,2 Prozent Zielgruppenmarktanteil. «Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall» sahen auf kabel eins durchschnittlich 0,99 Millionen Zuschauer und sechs Prozent des werberelevanten Publikums.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«WWM?»: Der Abend gehört Jauchs Promis nächster ArtikelDer Richterspruch: Lenas Triumph und Schummel-Punkte beim «Grand Prix»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung