Quotennews

Auch König Fußball ohne Chance gegen Lena

von
Die Übertragung des Länderspiels zwischen Deutschland und Ungarn konnte Lena Meyer-Landrut nicht vom Quoten-Thron stoßen.

In wenigen Wochen wird in Südafrika die Fußball-Weltmeisterschaft beginnen, gute Quoten für ARD, ZDF und teilweise auch RTL sind wohl garantiert. Das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn war am vergangenen Samstagabend schon relativ beliebt, doch auch die Nationalkicker mussten sich dem «Eurovision Song Contest» im Ersten geschlagen geben. Allerdings konnte das ZDF trotz wesentlich früherer Uhrzeit mehr Zuschauer verbuchen als RTL mit seinem Boxkampf von Vitali Klitschko.

So kam die Übertragung des Länderspiels ab 20.00 Uhr auf durchschnittlich 7,21 Millionen Zuschauer, 2,33 Millionen von ihnen befanden sich im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Beim Gesamtpublikum wurden starke 25,5 Prozent gemessen, bei den jungen Zuschauern sprangen noch 20,8 Prozent heraus. In der Halbzeit informierten sich 6,04 Millionen Bundesbürger beim «heute-journal» und bescherten dem ZDF damit 21,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts 1,69 Millionen Zuschauer sowie 15,3 Prozent Marktanteil sehr gut.

Diese Werte sind gewiss nicht schlecht, doch gerade die zweite Halbzeit des Fußballspiels fiel genau in die Übertragung des «Eurovision Song Contest» in der ARD, höhere Einschaltquoten wären ohne diese Umstände also sicherlich drin gewesen. Nach dem Länderspiel setzte das ZDF auf eine Folge «Ein starkes Team» und ging damit völlig unter, nur noch 1,47 Millionen Bundesbürger blieben bei dem Sender und sorgten so für 4,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum fiel man auf miserable 1,8 Prozent ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 29. Mai 2010nächster ArtikelSat.1 und ProSieben: Kein Erfolg mit Filmen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung