Primetime-Check

Sonntag, 30. Mai 2010

von
Wie erfolgreich war kabel eins mit seinem neuen Dokuprogramm? Konnte «Die Große Welt der Wunder Wissensshow» bei RTL II überzeugen? Wie viele Zuschauer hatte der «Tatort» im Ersten?

Zwar hatte «Alvin und die Chipmunks - Der Kinofilm» bei RTL knapp mehr Zuschauer als der Konkurrent ProSieben, über den Senderschnitt schaffte es der Film dennoch nicht. Insgesamt schalteten 3,53 Millionen Zuschauer ein und bescherten dem Kölner Sender damit einen Marktanteil von 10,0 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 2,49 Millionen Zuschauer erreicht, was unterdurchschnittliche 16,2 Prozent zur Folge hatte. Gewohnt schwach lief auch «Spiegel TV», das auf insgesamt 2,39 Millionen Zuschauer sowie auf geringe 13,0 Prozent in der Zielgruppe kam. Die Reportage «Mit Hammer und Higheels» war danach sogar nur noch für 1,28 Millionen Zuschauer interessant, der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf 10,3 Prozent. Für ProSieben sah es da deutlich besser aus. Der Münchner Sender zeigte zunächst die Gruselkrimiparodie «Neues vom Wixxer» und konnte damit durchschnittlich 3,18 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 9,1 Prozent begeistern. Aus der Zielgruppe schalteten 2,46 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei für ProSieben überdurchschnittlichen 16,2 Prozent. Zu «Blade: Trinity» blieben im Anschluss noch 1,92 Millionen Zuschauer (11,0 %) dran, in der Zielgruppe reichten 1,61 Millionen Zuschauer für starke 20,3 Prozent. Beim Tagesschnitt hatte RTL mit 16,5 Prozent dennoch die Nase vorne, ProSieben kam auf 12,2 Prozent.

Die meistgesehene Sendung des Tages lief hingegen im Ersten und war der «Tatort». Die Bremer Kommissare lockten durchschnittlich 9,25 Millionen Zuschauer bei 25,9 Prozent vor die Bildschirme, beim jungen Publikum sah es mit 2,99 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent ebenfalls sehr gut aus. Das Spezial zu Lenas Sieg beim «Eurovision Song Contest» konnte im Anschluss mit 5,91 Millionen Zuschauern sowie starken 18,2 Prozent punkten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,92 Millionen Zuschauer erreicht, was ebenfalls rosige 12,9 Prozent mit sich brachte. «Anne Will» kam dann noch auf 3,06 Millionen Zuschauer, bei den Jungen fiel ihr Marktanteil mit 5,6 Prozent unterdurchschnittlich aus. Vergleichsweise schwach startete der Quotenabend beim ZDF. Die Komödie «Geliebte Familie» erreichte im Schnitt nur 4,61 Millionen Zuschauer bei mäßigen 12,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,82 Millionen Zuschauer sowie schwache 5,3 Prozent gemessen. Während das «heute-journal» danach auf 5,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und auf 8,1 Prozent bei den Jungen kam, erreichte «Inspector Barnaby» ab 22 Uhr noch 4,47 Millionen Zuschauer bei starken 19,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch 1,01 Millionen verzeichnet, der Marktanteil lag bei ordentlichen 10,0 Prozent.

Sat.1 konnte dagegen mit seinen Krimiserien punkten. «Navy CIS» verfolgten 4,04 Millionen Zuschauer bei 11,4 Prozent, in der Zielgruppe sorgten 2,58 Millionen Zuschauer für sehr gute 17,0 Prozent. Zu «The Mentalist» stiegen die Werte weiter an, durchschnittlich 4,23 Millionen Zuschauer (12,4 %) waren nun dabei. Bei den Werberelevanten schalteten 2,68 Millionen ein, der Marktanteil lag bei hervorragenden 17,6 Prozent. Nur auf dem Senderschnitt dümpelte hingegen die «ErmittlungsAkte» mit Ulrich Meyer. Bei den Zuschauern ab drei Jahren halbierte sich die Reichweite auf 2,18 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 11,3 Prozent. Nur bestenfalls mäßig sah es auch für «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX aus. Zwar erreichte die Kochshow beim Gesamtpublikum 1,71 Millionen Zuschauer und damit durchaus ordentliche 5,3 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe lag die Sendung mit 7,0 Prozent jedoch 0,8 Prozentpunkte unter dem Jahresschnitt. Quotenstark zeigte sich dagegen «Prominent!», das trotz später Uhrzeit noch 1,42 Millionen Zuschauer für sich verbuchen konnte, bei den Werberelevanten wurden sogar starke 11,2 Prozent erzielt.

Über gute Quoten durfte sich auch RTL II freuen, das «Welt der Wunder» in Form einer Wissensshow in die Primetime holte. Im Schnitt erreichte die dreistündige Sendung mit Sonja Zietlow 1,66 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 5,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnten überdurchschnittliche 7,5 Prozent eingefahren werden, 1,04 Millionen schauten zu. «Crime 360» wollten im Anschluss noch 0,83 Millionen Zuschauer sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 8,4 Prozent. Der einzige wirkliche Verlierer des Abends war kabel eins. Der Münchner Sender zeigte mit «U.S. Border Patrol - Einsatz an der Grenze» erstmals wieder ein Doku-Format am Sonntag und erreichte damit nur 0,89 Millionen Zuschauer bei 2,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,60 Millionen verzeichnet, die für einen desaströsen Marktanteil von 3,9 Prozent sorgten. «Abenteuer Leben» kam danach noch auf 0,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei weiterhin schwachen 4,8 Prozent.

Mehr zum Thema... blockbuster tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42300
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZietlow auch mit Wissensshow gefragtnächster Artikel«Song Contest»: Ralph Siegel schmollt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung