Quotennews

«Let's Dance» stark, Nuhr nur Durchschnitt

von
«Let's Dance» erwies sich einmal mehr als sichere Bank. «Dieter Nuhr live!» konnte zumindest bei den jungen Zuschauern dagegen nicht so stark punkten.

Langsam verbreitet die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft Vorfreude im Land und auch RTL, das einige Spiele übertragen wird, will frühzeitig etwas vom Quotenkuchen abbekommen. Los ging es nun mit dem zweiteiligen «Dieter Nuhr live! WM Spezial», das RTL diese und nächste Woche am Freitagabend zeigt. So ganz wollte die Begeisterung dann aber doch noch nicht überschwappen, denn mit 16,4 Prozent in der Zielgruppe verharrte das Comedy-Programm unter dem Schnitt des Privatsenders.

1,09 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet, was zumindest eine leichte Verbesserung zur Vorwoche darstellte als die letzte Folge der Comedyreihe «Geile Zeit» auf 1,06 Millionen und 15,0 Prozent gekommen war. Auch bei allen Zuschauern entpuppte sich Comedian Dieter Nuhr nicht als der ganz große Publikumsmagnet. 2,01 Millionen verfolgten sein Programm, der Marktanteil lag hier mit 14,6 Prozent aber immerhin deutlich im grünen Bereich.

«Let's Dance» hatte zuvor allerdings deutlich bessere Zahlen vorgelegt. Mit typischen 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte sich die Tanzshow die Marktführung um 21 Uhr, mit 1,82 Millionen Zuschauernt hatte man sogar die höchste Reichweite des RTL-Abendprogramms. Insgesamt hatten 4,11 Millionen Zuschauer eingeschaltet und RTL so einen Marktanteil von 17,1 Prozent beschert. Insgesamt erwies sich «Let's Dance» damit einmal mehr als sichere Bank, die ihre Zuschauer auch an zuschauerschwachen Tagen halten kann.

Ähnlich starke Quoten hatte bereits «Wer wird Millionär?» zum Auftakt des Abends zu verzeichnen gehabt. Mit 5,08 Millionen Zuschauern insgesamt war die Ratesendung mit Günter Jauch wieder einmal die klare Nummer Eins des Senders und konnte mit 19,3 Prozent Marktanteil die nachfolgenden Programme deutlich übertrumpfen. In der werberelevanten Zielgruppe langte es dem RTL-Veteranen zu 1,70 Millionen Zuschauern und einem ebenfalls guten Marktanteil von 18,7 Prozent. Insgesamt konnte RTL mit 15,8 Prozent Marktanteil insgesamt und 19,2 Prozent in der Zielgruppe einen äußerst erfolgreichen Sendetag erleben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42138
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 21. Mai 2010nächster Artikel«KDD» endet als Quotendesaster

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung