10 Facts about

10 Facts about… «Flashpoint»

von
Heute um 20:15 Uhr startet die neue Serie «Flashpoint» bei RTL II. Quotenmeter.de hat 10 Facts zusammengetragen.

Am heutigen Donnerstag beginnt RTL II mit der Ausstrahlung der Action-Serie «Flashpoint». Darin geht es um die fiktive Spezialeinheit Strategic Response Unit (SRU) in Toronto, die dazu ausgebildet ist Extremsituationen zu lösen. Dazu gehören beispielsweise bewaffnete Geiselnahmen, Bombenentschärfungen oder Bandenkriminalität. Auf technischer Seite ist die Einheit mit Scharfschützengewehren, Nachtsichtgeräten, Maschinenpistolen und Elektrowaffen bestens ausgestattet. Um die Situationen allerdings möglich unblutig zu lösen, bedarf es vor allem Verhandlungsgeschick und Urteilsvermögen. Hierbei stehen auch die persönlichen Empfindungen der Polizisten im Vordergrund. Vorbild für die SRU ist die real existierende Emergency Task Force (ETF), eine Spezialeinheit der Polizei in Toronto. Zum Serienstart in Deutschland hat Quotenmeter.de 10 Facts zur Serie recherchiert.

#1: Jede Folge beginnt mit einem kurzen Ausschnitt inmitten der Geschichte, in dem sich die Ereignisse bereits zugespitzt haben. Anschließend geht es wieder zurück in die Vergangenheit, wo gezeigt wird, wie sich die Geschichte so entwickeln konnte. Hierbei erfährt der Zuschauer auch einiges über die jeweiligen Täter. Bei diesen handelt es sich häufig um normale Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation einfach verzweifelt sind und keine Lösung mehr sehen. Bis zu einem gewissen Punkt baut der Zuschauer damit auch Sympathien mit den Tätern auf.

#2: Die Serie ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen dem kanadischen Network CTV und dem amerikanischen CBS. Beide Sender strahlten die erste Staffel ab dem 11. Juli 2008 parallel aus, die zweite Staffel wurde in zwei Hälften aufgeteilt. Während die erste Hälfte ebenfalls parallel bei beiden Sendern zu sehen war, wurde die zweite Hälfte bislang nur von CTV gezeigt. Bei CBS sollen die verbleibenden neun Folgen dann zusammen mit den 13 Folgen der dritten Staffel ausgestrahlt werden. Deren Produktion hatte im Januar 2010 begonnen.

#3: Die Serie war ursprünglich als zweistündiger Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel „Sniper“ geplant. Die Pilotfolge wurde im Juli 2007 dann unter dem Titel „Critical Incident“ produziert und beinhaltete bereits einen Großteil des späteren Casts. Lediglich die Figuren Jules Callaghan und Lewis Young trugen andere Namen und wurden von anderen Schauspielern verkörpert. Später entschieden die Verantwortlichen von CTV das Konzept in eine Serie umzuwandeln und genehmigten im Dezember 2007 schließlich die erste Staffel.

#4: Die Pilotfolge „Scorpion“ basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich im Jahr 2004 in Toronto zutrug. Damals kam es zu einer Geiselnahme an der Union Station, bei der die ETF eingriff und den Geiselnehmer mit einem Schuss tötete. Die Produzenten von «Flashpoint», Mark Ellis und Stephanie Morgenstern, griffen in der Pilotfolge auf diese Geschichte zurück und führten hierzu auch einige Gespräche mit damals an den Geschehnissen beteiligten Mitgliedern der ETF.

#5: «Flashpoint» ist eine der wenigen Serien, die nicht vom Autorenstreik 2007/2008 betroffen war. Lediglich die WGA, also die amerikanische Gewerkschaft der Drehbuchautoren rief damals zum Streik auf, nicht jedoch die kanadische Gewerkschaft WGC. So war es deren Mitgliedern erlaubt an kanadischen Produktionen zu arbeiten, selbst wenn sie zugleich der WGA angehörten. Um nicht als Streikbrecher zu gelten, sollten betroffene Autoren allerdings eine Genehmigung seitens der WGA einholen.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/41786
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Die perfekte Unterhaltung?nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 5. Mai 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung