Quotennews

Zustand von «Dr. House» leicht verbessert

von
Nach dem Quotenknick der Vorwoche konnte der Start der neuen Staffel wieder punkten. An alte Erfolg kommt die Arztserie allerdings nicht mehr heran.

«Dr. House» hatte es auf RTL schwer in den letzten Wochen. Nach dem Ende der winterlichen Wiederholungsstrecke fanden die Zuschauer nicht so recht zum einst so beliebten TV-Arzt zurück und gegen eine Champions-League-Partie des FC Bayern setzte es in der letzten Woche sogar ein Langzeit-Tief. Was gibt es da bessere Medizin als den Start einer neuen Staffel und einen deutschen Gaststar? Zum Auftakt der sechsten Runde absolvierte Franka Potente einen von zwei Auftritten in der Serie und das wieder vor größerem Publikum.

4,89 Millionen Zuschauer schalteten um 21.15 Uhr den grimmigen TV-Doktor ein, der Marktanteil belief sich auf 15,4 Prozent. In der letzten Woche waren es mit 4,20 Millionen noch deutlich weniger Zuschauer gewesen. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte «Dr. House» wieder zulegen. 2,90 Millionen jungen Zuschauern der letzten Woche standen nun 3,39 Millionen gegenüber, der Marktanteil stieg von 20,4 Prozent auf 24,8 Prozent. Trotz aller Steigerung: Solche Werte waren in der vergangenen Staffel eher Ausreißer nach unten als die Regel.

Immerhin war «Dr. House» wieder die stärkste Serie des RTL-Abends. Das war in der vergangenen Woche noch «CSI: Miami», das dieses Mal allerdings Zuschauer abgeben musste. 4,90 Millionen sahen den Ermittlern um Horatio Cane zu, der Marktanteil belief sich auf 15,6 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren nur 2,85 Millionen dabei, was einen Marktanteil von 23,2 Prozent zur Folge hatte. Vor einer Woche waren es noch 24,8 Prozent gewesen.

«Monk», das genau wie «Dr. House» in eine neue Staffel startete, konnte sich ebenfalls etwas vom Tief der letzten Woche erholen. Ohne zuschauerträchtigen Fußball im Gegenprogramm gelang wieder der Sprung über den RTL-Schnitt. 20,7 Prozent der jungen Zuschauer sahen den Auftakt der achten und zugleich letzten Staffel. 2,15 Millionen von ihnen hatten eingeschaltet, insgesamt taten dies 3,24 Millionen Zuschauer. Das Tagesergebnis von RTL fiel mit 20,1 Prozent am Dienstag überaus positiv aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41186
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Fernsehen ohne Quotenächster ArtikelTil Schweiger auch am Dienstag erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung