Primetime-Check

Karfreitag, 02. April 2010

von
Wie schlug sich «Evan Allmächtig» und wie viele Menschen sahen im ZDF das 90-minütige «SOKO 5113: Vendetta»?

Im ZDF lief am Karfreitag das meistgesehene Primetime-Programm. Es handelte sich hierbei um eine ganz normale Episode der Krimiserie «Der Alte», die mit durchschnittlich 5,47 Millionen Zuschauern ab drei Jahren den Quotenhimmel erklimmen konnte. Bei allen Zuschauern wurden 17,3 Prozent Marktanteil gemessen. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit gerade einmal 6,8 Prozent nicht wirklich optimal. Direkt im Anschluss zeigte das ZDF das Serienspecial «SOKO 5113: Vendetta», das mit 4,94 Millionen Zuschauern (16 %) punktete. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Film genau sieben Prozent.

In der Zielgruppe lieferten sich RTL und ProSieben ein hartes Duell. Am Ende gewann ProSieben knapp: Dort lief zur besten Sendezeit «The Da Vinci Code», der auf 4,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 2,88 Millionen Werberelevante bescherten der roten Sieben durchschnittlich 23,6 Prozent Marktanteil. RTL kam zeitgleich mit «Evan Allmächtig» auf 2,82 Millionen 14- bis 49-Jährige und ergatterte somit 22,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam der Film auf 4,28 Millionen Zuseher.

Ein Achtungserfolg gelang dem kleinen Münchner Privatsender RTL II, der freitags gerne mit US-Filmen punktet. In dieser Woche war es «American Pie 3», der um 22.15 Uhr zu überzeugen wusste. 1,70 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, 1,41 Millionen waren davon werberelevant, was 13,8 Prozent Marktanteil nach sich zog. Der zweite Teil der Reihe lief um 20.15 Uhr, war allerdings nicht so erfolgreich wie Teil 3. 1,21 Millionen Menschen sahen zu (7,2 % in der Zielgruppe). VOX zeigte «Honey» um 20.15 Uhr, begeisterte damit 1,29 Millionen Bundesbürger. Beim jungen Publikum wurden im Schnitt 7,6 Prozent Marktanteil – hier wäre also durchaus etwas mehr drin gewesen.

Auch für Sat.1 geriet die Primetime an Karfreitag zum Flop: Der Film «Himmel und Huhn» kam nicht über schwache 1,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hinaus, insgesamt holte man gerade einmal 6,0 Prozent. In der Zielgruppe musste sich der Privatsender mit 9,6 Prozent zufrieden geben. Auch ab 21.50 Uhr lief es mit «Nur noch 60 Sekunden» nicht so gut: Bei den Werberelevanten kam der Actionfilm auf 8,7 Prozent. Kabel eins hätte wohl ebenfalls mit einem besseren Ergebnis gerechnet: Der Bibelfilm «Die zehn Gebote» kam in der Zielgruppe nicht über 5,7 Prozent hinaus: Die rund vierstündige Produktion lockte insgesamt 1,59 Millionen Menschen ab drei Jahren an. Das Erste setzte auf «Haltet die Welt an»; der Film überzeugte mit 5,19 Millionen Zuschauern und daraus resultierenden 16,2 Prozent Marktanteil. Ein im Anschluss gezeigtes «Beckmann – spezial» interessierte nur noch 3,43 Millionen Bürger – mit 11,6 Prozent bei allen lief es aus Quotensicht nicht ganz rund.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41132
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Quote in der Zielgruppe nicht allmächtignächster Artikel«The Da Vinci Code» siegt bei den Jungen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung