Quotennews

ARD und ZDF unterliegen König Fußball

von
Mit ihren Serien unterlagen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender am Donnerstag der Fußballkonkurrenz in Sat.1.

Dennoch können sowohl die ARD, als auch das ZDF mit den erreichten Marktanteilen zufrieden sein, durchweg lagen die Serien und Filme über dem jeweiligen Schnitt des Senders. So lockte «Pfarrer Braun» zur besten Sendezeit 4,76 Millionen Menschen vor den Fernseher, der Marktanteil lag bei 15,6 Prozent. Die Serie war damit die meistgesehenste ARD-Sendung des Tages, selbst die «Tagesschau» wurde nur von 4,31 Millionen Menschen verfolgt.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte «Pfarrer Braun» übrigens genau acht Prozent Marktanteil, 910.000 junge Menschen entschieden sich für die ARD-Serie. Im Anschluss setzte das Erste Deutsche Fernsehen auf den Film «Schokolade für den Chef» und erreichte damit 4,07 Millionen Zuschauer, dies entsprach einem Marktanteil von 15,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 920.000 Zuschauer für 7,9 Prozent.

Das ZDF setzte um 20.15 Uhr auf den «Bergdoktor», für den sich insgesamt 4,39 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden, 15,0 Prozent Marktanteil waren die Folge. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Serie allerdings nicht über 500.000 Zuschauer hinaus, 4,8 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Danach ging es für die «ZDF.reporter» deutlich bergab, nur 1,92 Millionen Menschen interessierten sich für das Format und sorgten damit für indiskutable 6,1 Prozent Marktanteil. Von den jungen Menschen entschieden sich 370.000 zum Einschalten, mehr als drei Prozent waren nicht drin.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41116
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Michael Leopoldnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 01. April 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung