Quotennews

Live-Sport ohne Chance gegen die Privaten

von
Skifliegen und Langlauf im Ersten schnitten ordentlich ab, gegen Scripted Reality auf den Privatsendern ist aber derzeit kein Kraut gewachsen.

Noch ist Zeit, vom Wintersport zu profitieren. Während das Wetter wieder wärmer wird, standen im Ersten Skifliegen und Ski-Langlauf auf den Programm der «Sportschau live». Um 15.15 Uhr begann die Übertragung vom Skiflug-Weltcup aus Planica, von wo die finalen Sprünge zu sehen waren. 1,62 Millionen Zuschauer interessierten sich dafür und eine Einschaltquote von ordentlichen 14,1 Prozent wurde gemessen. Von den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren 280.000 dabei, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entsprach.

Während bei allen Zuschauern damit das Maximum bereits erreicht war, konnte die Übertragung vom Langlauf-Weltcup der Herren über 3,5 Kilometer eine Stunde später beim jungen Publikum noch leicht zulegen. 290.000 waren dabei, der Marktanteil stieg auf gute 7,2 Prozent. Insgesamt lief es dagegen deutlich schlechter als zuvor. 1,44 Millionen Zuschauer schalteten ein und der Marktanteil lag nur noch bei 12,5 Prozent und damit sogar unter der Viertelstunde aus dem Studio, mit der der Sporttag begonnen hatte. Die kam nämlich auf 1,48 Millionen und 13,4 Prozent.

Damit konnte der Sport aber lediglich die öffentlich-rechtliche Konkurrenz ausstechen, blieb aber hinter den Privaten zurück. Sat.1 dominierte zur selben Zeit das Feld mit «Richterin Barbara Salesch» und «Richter Alexander Hold», die auf 22,1 Prozent und 20,4 Prozent bei allen Zuschauern kamen. In der werberelevanten Zielgruppe gelang dagegen RTL der ungefährdete Sieg. «Verdachtsfälle» kam ab 15 Uhr auf 24,1 Prozent, «Familien im Brennpunkt» im Anschluss sogar auf 28,0 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40870
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins schwach mit neuen Folgennächster ArtikelStefan Raab veranstaltet «Autoball WM»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung