Quotennews

Blockbuster floppen: Nur «Jagdfieber» kann punkten

von
Mit Spielfilmen konnten Sat.1, ProSieben und RTL II keinen Blumentopf gewinnen. Die Blockbuster kam nicht an.

Spielfilme waren am Samstagabend eher weniger gefragt, schon gar nicht jene, die bei ProSieben gezeigt wurden. Aber auch Sat.1 und RTL II zeigten Blockbuster, die den Senderschnitt zumeist verfehlten. Einzig «Jagdfieber» konnte beim Bällchensender halbwegs punkten. Mit 11,1 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnte der Animationsfilm zufriedenstellende Werte einfahren. Insgesamt hatten 2,33 Millionen eingeschaltet. Auf 7,1 Prozent Marktanteil kam man bei allen Zuschauern. 1,39 Millionen Junge waren vor dem Bildschirm. Im Anschluss startete Sat.1 sein Gegenprogramm zum RTL-Boxkampf in Form von «Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts». Den wollten insgesamt 1,53 Millionen Bundesbürger sehen. Auch in der Zielgruppe fiel der Hollywood-Film mit 9,0 Prozent Marktanteil durch.

Bei ProSieben ging die Sportler-Komödie «Schwere Jungs» ebenfalls unter. Nur 9,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ist für den Sender aus Unterföhring zu wenig. Schließlich sahen auch insgesamt nur 1,65 Millionen zu, davon allein 1,22 Millionen Junge. Mit dem Klamauk-Film «Bierfest» wurde es im Anschluss nicht besser, sondern nur noch schlechter: Hier schauten nur noch 0,93 Millionen Bundesbürger insgesamt zu. Überaus schwache 6,3 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen. 700.000 der Begehrten entschieden sich für den Film.

Vergleichsweise gut erging es zunächst RTL II, das den Film «Blow» zeigte. Insgesamt 1,24 Millionen Zuschauer fand der Streifen. Das bedeutete mittelmäßige 3,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern kam man auf immerhin 7,5 Prozent Marktanteil und lag damit über dem Senderschnitt. Im Anschluss ging es allerdings nach unten, «Alone in the Dark 2» fanden nur 790.000 Menschen sehenswert – 5,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeuteten eine unterdurchschnittliche Quote.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. März 2010nächster Artikel«Castle» steigert sich nur in der Reichweite

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung