Primetime-Report

«Lie To Me» stark bei jungem Publikum

von
Die VOX-Serie überraschte jedoch nicht als einzige Sendung. ProSieben holte zum Ende der Woche genau 40,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Den Montagabend bestimmte «Wer wird Millionär?», das insgesamt 7,07 Millionen Zuschauer zählte. Mit 21,1 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums und 17,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe war die Quizshow mit Günther Jauch das „Non-Plus-Ultra“ in der Primetime. «Eine Frage des Vertrauens» im ZDF hatte 5,02 Millionen Bundesbürger erreicht. Die erste Folge von «Kaltblütig» in der ARD konnte hingegen nur 2,94 Millionen Zuschauer erreichen. Weit vorn lag auch VOX mit «CSI.NY», das 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchte.

Am Dienstagabend waren die neuen Folgen von «CSI. Miami» und «Dr. House» in der Zielgruppe tonangebend. Zunächst holte die Crime-Serie 26,1 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer für RTL. Dann legte «Dr. House» mit einer Folge der fünften Staffel und 24,1 Prozent Marktanteil nach. 5,70 und 4,52 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Das Halbfinale von «Unser Star für Oslo» interessierte indes 1,76 Millionen der 14- bis 49-Jährigen. Gute 14,4 Prozent Marktanteil verbuchte die Castingshow von Stefan Raab.

Einen sensationellen Start legte am Mittwoch die neue Serie «Lie To Me» auf VOX hin. 2,40 Millionen junge Menschen hatten daran Interesse gefunden. VOX bedankte sich für 17,7 Prozent Marktanteil bei den Begehrten. Selbst «Raus aus den Schulden» auf RTL musste sich dem mit nur 14,8 Prozent Marktanteil geschlagen geben. Die höchste Reichweite hatte das ZDF mit «Aktenzeichen XY…ungelöst».

Aufatmen konnte RTL dann am Donnerstag, als neue Folgen von «Alarm für Cobra 11», «CSI» und «Bones» wieder für sehr gute Marktanteile in der Zielgruppe sorgten. An der Spitzen stand die Actionserie «Alarm für Cobra 11» mit 19,9 Prozent Marktanteil. Dicht dahinter folgte aber auch «Germany’s Next Topmodel» auf ProSieben, das mit 18,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen sehr gut abschnitt. Enttäuschend verlief hingegen das Staffelfinale von «Lost» auf kabel eins: Mit 6,2 Prozent Marktanteil schnitt die vorletzte Folge von den drei gezeigten noch am Besten ab.

Am Freitagabend stand das Finale von «Unser Star für Oslo» an. Lena Meyer-Landrut wurde als Siegerin gekürt. 4,50 Millionen Zuschauer hatten ihr und Mitkonkurrentin Jennifer zugeschaut. Das brachte auch die jungen Zuschauer ins Erste: 20,3 Prozent Marktanteil bedeuteten den Tagessieg bei den Werberelevanten für die ARD. Denn die Quizshow «5 gegen Jauch» büßte abermals Zuschauer ein und kam auf RTL nur auf 16,8 Prozent Marktanteil. Auch ProSieben hielt mit «Welcome to the Jungle» und 12,9 Prozent Marktanteil der Jungen mit. Völlig untergegangen sind die Comedy-Serien auf Sat.1 inklusive der «Oliver Pocher Show», die noch am Schlechtesten abschnitt und einen neuen Tiefstwert hatte.

Für RTL machte «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend die Verluste am Freitag wieder wett. 6,22 Millionen Zuschauer verfolgen die Castingshow. 31,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe sprechen eine klare Sprache. Der «Musikantenstadl» im Ersten hatte 5,58 Millionen Zuschauer erreicht, musste sich beim Gesamtpublikum aber ebenfalls hinter «DSDS» anstellen.

Der «Tatort: Absturz» hatte am Sonntagabend eine Reichweite von 8,12 Millionen Zuschauer. Die Krimi-Reihe konnte trotzdem bei allen Zuschauern nicht den Tagessieg verbuchen. Denn ProSieben trumpfte mit «Fluch der Karibik 3» gewaltig auf. 6,98 Millionen Menschen verfolgten die Reise der Piraten ans Ende der Welt: 22,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ein Spitzenwert von 40,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen stellten die Konkurrenz gnadenlos ins Abseits.


… ist das Erste. Mit 20,3 Prozent Marktanteil erzielte man ausgerechnet beim jungen Publikum am Freitagabend den Tagessieg. Das machte das Finale von «Unser Star für Oslo» und eine schwächelnde RTL-Konkurrenz möglich. Die Sender-Kooperation hat sich ausgezahlt.


… ist «Lost». Sang- und klanglos ging die fünfte Staffel bei kabel eins zu Ende. Die höchste Reichweite lag von allen drei gesendeten Folgen bei 580.000 Zuschauern. Zudem lag man weitgehend unter dem Senderschnitt.


… ist «Lie To Me». Die neue Serie bei VOX holte gleich mit der ersten Folge stolze 17,7 Prozent Marktanteil für den kleinen Sender und ließ selbst bewährte Formate wie «Raus aus den Schulden» schlecht aussehen.


… ist 40,0 Prozent Marktanteil. Die erreichte ProSieben mit dem Piraten-Abenteuer «Fluch der Karibik 3». Die Abenteuer von Jack Sparrow waren am Sonntagabend ein Hit und ließen ProSieben auf Wolke sieben schweben.


Nicht nur «Germany’s Next Topmodel» ist für ProSieben ein Quotenbringer, sondern auch die Blockbuster am Sonntag. Einige bewährte RTL-Formate ließen in dieser Woche Federn. «Lie To Me» mischt bei den jungen Zuschauern mit und erreichte mit nur einer Folge genauso viele Zuschauer wie vier Ausgaben von «Schlag den Raab» im Schnitt.

Kurz-URL: qmde.de/40788
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Satellite'-Videopremiere auf fünf Sendern nächster ArtikelQuotencheck: «Marienhof»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung