Quotencheck

«Rach - Der Restauranttester»

von

Wie erfolgreich schlug sich der zweite Teil der vierten Staffel am Montagabend?

Seit dem Jahr 2005 ist Sternekoch Christian Rach in ganz Deutschland unterwegs. Seine Mission: Kurz vor der Pleite stehende Restaurants wieder auf Vordermann zu bringen. Der deutsche Fernsehzuschauer liebt sein Konzept. Von Anfang an war «Rach - Der Restauranttester» ein Quotengarant, zunächst am Sonntagvorabend, dann am Montagabend um 21.15 Uhr. Zu dieser Zeit liefen auch die letzten acht Episoden der vierten Staffel, die seit Anfang Januar 2010 bei RTL ausgestrahlt wurden. Die ersten fünf Folgen der Staffel sendete man schon im September und Oktober 2009. Kann Rach auch im neuen Jahr quotenmäßig auftrumpfen?

Die erste Folge erreichte am 11. Januar 6,25 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe kam die Sendung auf 2,90 Millionen Zuschauer und 20,5 Prozent. Damit startete man stark und deutlich über dem RTL-Senderschnitt in das neue Jahr. Exakt dieselbe Gesamtreichweite (6,25 Millionen) und den gleichen Zielgruppen-Marktanteil (20,5 Prozent) gab es eine Woche später mit der nächsten Episode. Die dritte Folge am 25. Januar erreichte mit 6,12 Millionen zwar einige Zuschauer weniger als die vorherigen Ausgaben, dafür sahen mehr junge Menschen zu: 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für 21,7 Prozent.

Den besten Marktanteil bei den Werberelevanten im Jahr 2010 gab es am 01. Februar. 24,9 Prozent wurden erreicht, insgesamt schauten 3,42 Millionen Menschen aus der Zielgruppe zu. Bei den Gesamtreichweiten lag man mit 6,32 Millionen und 18,9 Prozent auf dem üblichen Niveau. Innerhalb der gesamten Staffel – die Folgen aus dem Herbst 2009 eingerechnet – war der Zielgruppen-Marktanteil der zweitbeste. Nur am 05. Oktober 2009 gab es mit 25,1 Prozent einen höheren Wert.

Einen Einbruch bei den Gesamtreichweiten gab es bei den letzten vier Folgen: Am 08. Februar sahen noch 5,55 Millionen bei 17,0 Prozent zu. Bei den Werberelevanten lief es mit 2,91 Millionen und 21,5 Prozent aber erneut sehr stark. Die drittletzte Episode verfolgten 5,23 Millionen bei 15,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sank man erstmals in der gesamten Staffel unter die 20-Prozent-Marke: 19,8 Prozent wurden bei 2,65 Millionen Werberelevanten erreicht. Die vorletzte Ausgabe am 22. Februar erzielte 16,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum; insgesamt sahen 5,39 Millionen zu. Aus der Zielgruppe bewegte RTL 2,84 Millionen zum Einschalten. Dies reichte für 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Genau derselbe Marktanteil wurde auch beim Staffelfinale am 01. März erzielt. Insgesamt wurden noch einmal 5,79 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent gemessen.

Im Durchschnitt kommt die neue Staffel mit 13 Folgen (jene fünf aus dem Herbst 2009 eingerechnet) auf 5,81 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe kommt «Rach - Der Restauranttester» durchschnittlich auf 2,92 Millionen Zuschauer und 22,0 Prozent. Betrachtet man nur die neuen Folgen von 2010, ergibt sich ein leicht schwächeres Bild: Hier lag man mit 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum leicht unter den Werten vom Herbst, ebenso in der Zielgruppe. Hier stehen 23,1 Prozent aus dem September und Oktober 2009 nur noch 21,3 Prozent aus 2010 gegenüber. Trendmäßig hat sich das Doku-Format mit Christian Rach also minimal verschlechtert. Es bleibt dennoch eine der erfolgreichsten Institutionen des RTL-Primetime-Programms und kommt sicherlich mit neuen Folgen im Herbst zurück auf den Bildschirm.

Kurz-URL: qmde.de/40524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWirbel um «NCIS»-Star Mark Harmonnächster ArtikelUS-Quotenwoche #23

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung