TV-News

RTL II-Showreihe startet mit «IQ»-Test

von
Der Münchner Privatsender hat ein genaues Startdatum für seine großen Testshows bekanntgegeben. Auch das Spätprogramm am Sonntagabend ist neu.

Der neue RTL II-Programmdirektor Holger Andersen möchte RTL II am Sonntagabend auf Vordermann bringen. Oftmals holt der kleine Münchner Sender an diesem Abend mit zweitklassigen Spielfilmen nur sehr schwachen Quoten – nach Ostern soll sich das nun ändern. Vor einigen Wochen hatte Andersen angekündigt die großen Testshows, die vor einigen Jahren bei RTL liefen, wiederbeleben zu wollen.

Als Moderatorin verpflichtete er dafür Sonja Zietlow, die große Bekanntheit durch verschiedene RTL-Sendungen erreichte. Dazu zählen nicht nur «Der schwächste fliegt» und «Die 10», sondern vor allem natürlich «Ich bin ein Star, Holt mich hier raus!». Sie wird nicht komplett zu RTL II wechseln, aber alle Testsendungen moderieren. Den Anfang wird «Der große deutsche IQ-Test by RTL II» machen – und damit eine Sendung, durch die früher Günther Jauch und Ulrike von der Groeben führte. Sie Show wird in der Woche nach Ostern, am 11. April 2010, gesendet.

Eigens für die Testshows hat RTL II ein neues Studio gebaut, in dem man sehr viel mit LEDs arbeiten wird. Jede der Sendungen hat eine Länge von 180 Minuten – sie starten zur Primetime um 20.15 Uhr und dauern dann bis 23.15 Uhr. Weitere Themen sollen ein Sex-, Deutsch- und Führerscheintest sein. Auch das Lead-Out wird neu sein. Hier hofft RTL II einen Nachfolger für die Dokureihe «Autopsie» gefunden zu haben – diese kommt nicht selten am späten Sonntagabend auf neun Prozent in der Zielgruppe.

Ein ähnliches Thema behandelt auch «Crime 360», das im März 2008 erstmals in den Vereinigten Staaten zu sehen war. Die Reihe dokumentiert die Arbeit eines Morddezernats. Aktuell gibt es davon zwei Staffeln, RTL II will ersten Ankündigungen zufolge vorerst 17 Episoden ausstrahlen. Die erste Folge wird hierzulande „Willkommen im Morddezernat“ heißen.

Kurz-URL: qmde.de/40532
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quotenwoche #23nächster ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 9
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung