Quotennews

DFB-Klassiker interessiert zehn Millionen

von
Knapp zehn Millionen Zuschauer hatte das Fußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Argentinien. Auch der restliche ZDF-Abend lief hervorragend.

Auch wenn die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Testspiel mit 0:1 gegen Argentinien am Mittwochabend verlor und in vielen Phasen des Spieles Kreativität und WM-Form vermissen ließ, so kann sich zumindest Einer freuen: Das ZDF erzielte mit dem Klassiker sehr starke Zuschauerzahlen. Der gesamte Sportabend, der insgesamt fast vier Stunden dauerte, konnte durchgehend hervorragende Quoten aufweisen.

Um 20.15 Uhr sahen schon 5,89 Millionen Zuschauer die Vorberichterstattung, was einen Marktanteil von 22,4 Prozent beim Gesamtpublikum bedeutete. Auch in der Zielgruppe war man schon mit 2,05 Millionen und 19,5 Prozent stark und schon vor dem eigentlichen Spiel auf Platz eins bei den Werberelevanten. Das Spiel «Deutschland-Argentinien» selbst verfolgten durchschnittlich 9,99 Millionen Menschen bei 32,1 Prozent Marktanteil sowie 3,53 Millionen 14- bis 49-Jährige bei 27,8 Prozent. Damit ist ein DFB-Test-Länderspiel so zuschauerstark wie schon lange nicht mehr.

Aber auch die weiteren Länderspiele im Anschluss waren von regem Interesse. 4,66 Millionen verfolgten die Zusammenfassung von «Bosnien-Ghana» ab 23.06 Uhr, was 24,7 Prozent bedeutete. In der Zielgruppe wurden 21,7 Prozent erzielt. Anschließend folgten u.a. «Frankreich-Spanien» mit 4,09 Millionen und 24,4 Prozent sowie 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, «England-Ägypten» gegen 23.28 Uhr mit 3,45 Millionen und 22,8 Prozent sowie 19,3 Prozent bei den jungen Zuschauern und am Ende Otto Rehhagels Griechen gegen den Senegal um 23.49 Uhr mit noch 2,87 Millionen und 23,7 Prozent sowie 21,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Im Anschluss an den langen Sportabend war auch das Wissensformat «Abenteuer Forschung», das noch vor «heute nacht» gesendet wurde, erfolgreich. 1,23 Millionen Zuschauer verfolgten die von Harald Lesch moderierte Sendung, was zu 13,4 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Format mit 12,6 Prozent besonders für ZDF-Verhältnisse stark.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40538
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 03. März 2010nächster Artikel«Die Schulermittler» preschen mit neuem Rekord vor

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung