Forenecho

Wie waren die Olympia-Übertragungen?

von
Die Olympia 2010 in Vancouver neigt dem Ende zu. Zeit für ein Fazit der Forenuser über die TV-Übertragungen. Lob & Kritik.

Die olympischen Winterspiele 2010 im kanadischen Vancouver gehen am heutigen Sonntag zu Ende. Vor allem ARD und ZDF waren die Nutznießer des Wintersports und konnten sehr gute Einschaltquoten erzielen. Auch Eurosport übertrug die Wettkämpfe während der Olympia 2010. Doch wie kamen die TV-Übertragungen bei Zuschauern an? Waren die Reporter, die sich aus Vancouver meldeten, stets gut informiert? Hielten die Kommentatoren fundiertes Hintergrundwissen parat? Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer hatten Lob und Kritik parat.

„Die Kommentatoren für die Eröffnungsfeier fand ich sehr gelungen. Die haben das sehr gut rübergebracht“, freute sich american-way über einen guten Start der Wintersport-Übertragungen der olympischen Spiele. „Das HD-Bild der ARD war absolut klasse. Endlich bekommt man mal etwas für sein Geld“, hatte auch zwenn allen Grund zur Freude. „In der Nacht habe ich noch die Entscheidung im Rodeln gesehen und habe mal zwischen Eurosport und dem ZDF verglichen. Nicht nur, dass das ZDF erst bei den Top15 einstieg, auch der Kommentator war irgendwie stinklangweilig. Bei Eurosport kommentierte Ron Ringguth, der die Fahrten absolut klasse kommentierte, “ lobte Lion_60 den Sportsender. „Find den ZDF-Biber irgendwie etwas albern“, reihte sich hezup in die während Olympia aufgeflammte Diskussion um das Maskottchen ein.

„Ich find die Gespräche mit Katarina Witt klasse. Unterhaltsam und lustig“, gestand keewee. „Ich finde sie absolut nervtötend. Schon als man letzte Woche beim Superbowl nach Vancouver schaltete, war es einfach furchtbar, seitdem schalte ich konsequent um, wenn ich sie in allen möglichen Olympia-Studios auf allen möglichen Sofas sehe“, ist Columbo da anderer Meinung. „Ich schau hauptsächlich öffentlich-rechtlich, da über DVB-T das Eurosport-Bild grottenschlecht ist. Das machen dann auch die besseren Kommentatoren nicht wett“, bewertete Tommy137. „Die ZDF-Berichterstattung ist doch mal echt für die Tonne. ‚Live’ existiert da abgesehen von Biathlon überhaupt nicht“, sagt Tony Montana. „War schon etwas erschrocken, als beim ZDF gestern in einem Bericht über kanadische Biathletinnen in einem Interview das Wort ‚funds’ mit ‚Spaß’ übersetzt wurde“, äußerte auch Tommy137 etwas Kritik. „Großes Lob an Bernd Schmelzer. Toll, wie er die Abfahrt der Damen kommentiert hat“, gab es aber auch positive Rückmeldungen von american-way.

„Also ich kann mich nicht wirklich mit den Übertragungen der ARD anfreunden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie irgendwelche Moderatoren nehmen, die von einer Sportart keine Ahnung haben. Und dann immer diese Unterbrechungen durch die «Tagesthemen» oder das Olympia-Magazin. Beim ZDF habe ich das Gefühl, dass es da nicht so übermäßig ist“, beschreibt KASFAN. „Bei der Eishockey-Partie zwischen Deutschland und Weißrussland ist es wesentlich angenehmer, den Eurosport-Kommentatoren zuzuschauen. Die bringen etwas mehr Leben ins Spiel“, hatte Tony Montana noch mal Lob für den Spartensender parat. „Ich kann auch nur Eurosport ein Lob aussprechen. Verstehe nicht, was sich ARD und ZDF dabei denken, wenn sie Live-Übertragungen verspätet zeigen, nur wegen irgendwelcher Goldmedaillen mit deutschen Beteiligungen vom Vortag. Ich will Live-Sport sehn und keine alten Kamellen“, fordert thelastromeo. „Gerade Kommentatoren wie Gerd Siegmund und Dirk Thiele, die einen durch ihre Art bestens unterhalten, machen Eurosport aus. Ich brauche keine Kommentatoren, die mir erzählen, was ich im TV eh sehe. Der Reiz bei Eurosport ist, dass die meisten der Reporter es verstehen, einem interessante Informationen zu geben und dabei gut zu unterhalten“, schließt sich zoidberg2509 den Lobeshymnen an.

„Da will ich mir einmal ein Eishockey Spitzenspiel ansehen – was macht das ZDF? Mitten im Drittel schalten die zum Bob, weil Deutschland die Chance auf einer Medaille hat“, war 2Pac etwas empört. „Sehe ich etwas anders. Wenn ein deutscher Sportler die Chance auf eine Medaille hat, habe ich kein Problem, wenn umgeschaltet wird. Nur kommt es auf das ‚Wie’ an. Schalten die schon 30 Minuten vor dem ersten Lauf um, damit es wieder unzählige Vorberichte und Interviews gibt, kotzt mich das auch an“, meint unterdessen Ghostwriter. „Einige Wettbewerbe laufen aber auch mehrere Stunden. Zudem muss man, wenn die Medaillen vergeben sind, erst eine Zusammenfassung schneiden und vor allem eine Uhrzeit finden, zu der gerade keine Entscheidung stattfindet. In dieser Hinsicht finde ich die Übertragungen ziemlich klasse, auf ARD/ZDF bleibt man eigentlich immer auf dem neuesten Stand“, gibt Columbo zu Bedenken.

Kurz-URL: qmde.de/40466
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKampf der TV-Schlachtschiffenächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Sitzen bleiben?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung