Quotennews

Goldrausch wirkt sich positiv auf Quoten aus

von
In der Super-Kombination holte Maria Riesch eine Goldmedaille für Deutschland: Den Reichweiten tat dies richtig gut.

Eine Goldmedaille holte die Athletin Maria Riesch aus Garmisch-Patenkirchen – in der Super-Kombination fiel die Freude groß aus. Um 18.55 Uhr begann die Übertragung der Kombination zunächst mit der Abfahrt, die auf 5,89 Millionen Zuschauer kam. Somit sahen weniger Menschen zu als bei der Abfahrt am Mittwochabend, jedoch muss man die frühere Anfangszeit bedenken, weshalb der Blick auf die Quote wichtig wird: Mit 21,9 Prozent bei allen lief es richtig gut, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit durchschnittlich 14,2 Prozent Marktanteil spitzenmäßig aus.

Die Super-Kombination wurde im Anschluss unterbrochen, lief im Fernsehen dann wieder ab 21.45 Uhr: Den Slalom sahen dann 7,66 Millionen Zuschauer, was die Sendung klar zum Marktführer machte. Auf 24,6 Prozent Marktanteil stiegen die Quoten insgesamt, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 17,3 Prozent Marktanteil: Auch in dieser Gruppe war man Marktführer – wenn auch nur knapp vor RTL.

Für hohe Quoten sorgte auch Biathlon, wenngleich die deutschen Sportler hier alles andere als erfolgreich abschnitten. Ab 19.20 Uhr kamen die 15 km der Frauen auf die höchste Reichweite des Donnerstags: 7,79 Millionen Bundesbürger verfolgten die Übertragung (24,3 % Marktanteil), bei den 14- bis 49-Jährigen kletterte die Beteiligung auf 18,5 Prozent. Ab 22.30 Uhr sahen 5,81 Millionen Bürger die 20 km der Männer, was zu 27,9 Prozent Marktanteil bei der Zuschauerschaft ab drei Jahren führte. Insgesamt war dem Zweiten natürlich der Tagessieg nicht zu nehmen: 18,5 Prozent sprangen bei allen heraus, bei den 14- bis 49-Jährigen holte man mit 11,9 Prozent die zweite Position.

Mehr zum Thema... Olympia TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40288
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Countdown» unter dem RTL-Schnittnächster ArtikelSat.1: Wenn König Fußball zum Rohrkrepierer wird

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung