Quotennews

Deutlicher Fehlstart: «Lost» bleibt Ladenhüter

von
Immerhin lief es für die Serie von J.J. Abrams besser als vergangene Woche bei der Ausstrahlung des Pilotfilms – es werden aber wohl schwere Wochen für die Programmmacher des Privatsenders.

Es war schon in der vergangenen Woche vorherzusehen: Auf kabel eins kommt mit «Lost» wohl ein ähnliches Quotendesaster zu wie bei der Ausstrahlung der siebten Staffel von «24». Vor sieben Tagen wurde bekannt, dass die Wiederholung des Pilotfilms der Serie gerade einmal etwas mehr als drei Prozent der Werberelevanten interessierte – mit so niedrigem Interesse hätte wohl niemand gerechnet. Das Interesse stieg mit Beginn der fünften Staffel, die nun als Free-TV-Premiere immer donnerstags in Doppelfolgen läuft, etwas an.

Und auch wenn manche sagen, dass klar sein müsste, dass man mit «Lost» hierzulande keine Topquoten holen kann, so war es sicherlich nicht das Ziel von kabel eins-Chef Jürgen Hörner mit der Serie den Senderschnitt zu ruinieren. Der Auftakt der fünften Staffel, der ab 21.15 Uhr zu sehen war, enttäuschte mit gerade einmal fünf Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Zum Vergleich: Allein am Donnerstag kam der Münchner Sender im Schnitt auf 6,6 Prozent – und diesen Wert würde man gerne wohl auch in der laufenden TV-Saison halten. 0,87 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die erste Episode.

Nie zuvor kam eine Staffelpremiere auf so schwache Quoten. Letztlich setzt «Lost» aber nur den schon länger anhaltenden Abwärtstrend fort: Der Beginn der dritten Staffel interessierte im Schnitt noch 1,53 Millionen Bundesbürger, Staffel vier holte mit ihrer ersten Episode bei ProSieben 1,30 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Allzu überraschend ist das Ergebnis von «Lost» demnach nicht, liegt es doch gar nicht so weit von den letzten Werten der vierten Staffel entfernt. Diese kam bei ihrer letzten Folge bei ProSieben auch nur noch auf 0,96 Millionen Zuseher – eine Episode der vierten Runde unterbot sogar die 800.000-Zuschauer-Marke.

Das gelang dem Auftakt bei kabel eins hingegen nicht: Die zweite Folge, die ab 22.10 Uhr zu sehen war, kam mit genau 800.000 Zuschauern auf ein etwas besseres Ergebnis: Bei allen wurden 3,4 Prozent gemessen, in der Zielgruppe kam man auf 5,9 Prozent. Wirklich gut lief es für kabel eins aber erst nach «Lost»: «High Security! Schwerverbrecher hinter Gittern» interessierte ab 23.05 Uhr noch 670.000 Bürger – bei den Werberelevanten kam die Doku auf durchschnittlich 7,7 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39750
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Frauentausch» mit bester Quote seit Julinächster Artikel«Anna und die Liebe» beglückt Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung