Quotennews

«Hui Buh» gewinnt gegen Hollywood

von
Das Erste und RTL mussten sich mit ihren US-Filmen knapp der deutschen Komödie geschlagen geben, jedenfalls beim jungen Publikum.

Während die Sender am Silvesterabend, wenn ohnehin kaum jemand fern sieht, wieder einmal hauptsächlich Konserven von teils fragwürdiger Qualität zeigten, sah das Programm zum Jahresauftakt schon ganz anders aus. Mit Spielfilmen versuchten die großen Sender, gegen das mächtige «Traumschiff» des ZDF bestehen zu können und das gelang vor allem neueren Kinoproduktionen. Den Zielgruppen-Sieg konnte am Neujahrsabend «Hui Buh - Das Schlossgespenst» für sich verbuchen. Der Film von Michael Herbig und mit Christoph Maria Herbst kam auf 2,60 Millionen junge Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil.

Damit gelang es dem deutschen Film sogar «Batman Begins» zu schlagen. Der Film auf RTL, den man durchaus als Favoriten auf den Tagessieg hätte ansehen können, wurde von 2,51 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte somit mit 15,6 Prozent eine knapp geringere Einschaltquote. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren ergab sich ein ganz ähnliches Bild. 3,68 Millionen für «Hui Buh» reichten auch hier, um den RTL-Film zu schlagen, der mit 3,48 Millionen von etwas weniger Menschen gesehen wurde. Die Einschaltquoten lagen bei 9,8 bzw. 9,5 Prozent.

Ein anderer Hollywood-Streifen schnappte diesen beiden bei den Gesamtzuschauern jedoch ebenso knapp den erhofften zweiten Platz hinter dem «Traumschiff» weg. «Catch Me If You Can» mit Tom Hanks und Leonardo Di Caprio bescherte dem Ersten 3,76 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe jedoch reichte es lediglich zu 1,95 Millionen und 12,1 Prozent und somit dem dritten Platz im Kampf der Kinofilme.

Im Anschluss an die Primetime-Spielfilme konnte RTL sich dann aber doch noch die Marktführerschaft zurückholen. «The Marine» konnte die Quote seines Vorprogramms noch etwas steigern und kam auf 15,9 Prozent bei 1,80 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. ProSieben und «Sleepy Hollow» mussten sich mit mäßigen 1,46 Millionen und 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe begnügen. Insgesamt zug ProSieben mit 1,83 Millionen gegen 2,64 Millionen sogar noch deutlicher den Kürzeren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39357
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJust in Time: FOX bleibt auf Sendungnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 01. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung