Quotennews

Spielfilme wenig gefragt: Nur Sat.1 und VOX können punkten

von
Am Samstagabend waren Filme wenig gefragt: Reihenweise rutschten die Blockbuster unter den jeweiligen Senderschnitt. Nur VOX und Sat.1 profitierten.

Wenig gefragt waren am Samstagabend die Spielfilme. Sat.1 schnitt hier noch am Besten ab. Mit der Romantik-Komödie «Was das Herz begehrt» erreichte der Bällchensender 2,87 Millionen Zuschauer. 13,1 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe konnten erreicht werden. Denn 1,74 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer fand der Hollywood-Film. Das im Anschluss gezeigte «Genial Daneben» hatte insgesamt nur noch 1,55 Millionen Zuschauer, was auch den Marktanteil bei den Werberelevanten auf magere 6,7 Prozent sinken ließ. Etwas besser lief es mit zwei Folgen «Mensch Markus», die bei den Begehrten auf 8,0 und 8,7 Prozent Marktanteil kletterten.

Somit konnte sich Sat.1 glücklich schätzen, dass immerhin sein Film über dem Senderschnitt gelandet ist. Denn bei der Konkurrenz sah das nicht so rosig aus und selbst Zielgruppen-Tagessieger RTL verpasste seinen Senderschnitt. Doch der Reihe nach: ProSieben schickte das Helden-Epos «Alexander» ins Rennen. 2,27 Millionen Bundesbürger konnten sich dafür begeistern. Den eigenen Schnitt verpasste man in der Zielgruppe deutlich: Nur 10,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche. Das ist insofern ein schwacher Wert, sind die ProSieben-Blockbuster doch zumeist bei den Werberelevanten sehr gefragt gewesen. Diesmal wollte nur 1,40 Millionen Junge zuschauen. Noch schlechter lief es für die Wiederholung von «Sleepy Hollow» vom Freitagabend, die bereits um 23.20 Uhr auf Sendung ging. 1,09 Millionen Zuschauer fand der US-Film mit Johnny Depp. Sehr schwache 9,9 Prozent Marktanteil machten ProSieben alles andere als glücklich.



Auch RTL II wartete mit einer Hollywood-Produktion auf: «Good Will Hunting» mit Robin Williams und Matt Damon fand 1,13 Millionen Zuschauer insgesamt. In der wichtigen Zielgruppe kam RTL II auf 5,9 Prozent Marktanteil. Mit beiden Werten wird man sich in München auch nicht zufrieden schätzen. Eine kleine Steigerung brachte das anschließende «John Carpenters Vampire». Der Film hatte insgesamt 1,12 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurde deutlich stärkere 8,1 Prozent Marktanteil gemessen. Von den Jungen sahen 900.000 zu. Viel besser erging es da VOX. Der kleine Sender fand mit «Dr. Dolittle 3» einigermaßen in die Erfolgspur. Denn mit dem US-Film konnten 1,83 Millionen Zuschauer angelockt werden. Die brachten nicht nur beim Gesamtpublikum gute 5,4 Prozent Marktanteil. Auch in der begehrten Zielgruppe wurde für VOX starke 8,9 Prozent Marktanteil verzeichnet. 1,18 Millionen Werberelevante sahen den Film. Immerhin konnte also ein Blockbuster am Samstagabend überzeugen. VOX konnte sich am späteren Abend nochmal steigern: Das «Spiegel TV Special» hatte noch 1,77 Millionen Zuschauer. Es schaltete sogar 20.000 mehr junge Menschen ein. Somit konnte der Markanteil bei den Werberelevanten nochmal auf sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil gesteigert werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39365
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 02. Januar 2010nächster ArtikelZeitreise nach 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung