Quotennews

Otto Waalkes trotz schwacher Quote bei den Jungen vorn

von
Obwohl man nur auf Comedy-Wiederholungen setzte, lag RTL in der Zielgruppe vorn. Mit den Öffentlich-Rechtlichen konnte man nicht mithalten.

Am Samstagabend setzte RTL auf das Bühnenprogramm von Comedy-König Otto Waalkes. Hatte der noch am ersten Weihnachtstag mit dem zweiten Teil seines Zwerge-Films «7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug» für Furore gesorgt und dem Kölner Sender Traumquoten beschert, so konnte dieses Niveau mit der Ausstrahlung seines alten Live-Programms nicht gehalten werden. Dennoch reichte es für den Tagessieg.

Die erste Folge «Otto – Das Original» sahen um 20.15 Uhr 3,01 Millionen Menschen. In Sachen Reichweiten musste man sich also deutlich hinten anstellen, denn sowohl ARD als auch ZDF (6,41 bzw. 7,05 Millionen Zuschauer) eilten hier in großen Schritten voran, so dass die RTL-Sendung nicht mal mehr die Rücklichter der Öffentlich-Rechtlichen im Blick hatte. Somit blieben Otto Waalkes auch nur 9,0 Prozent Marktanteil aller Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen war sein Bühnenprogramm jedoch gefragt: 1,87 Millionen davon schalteten ein. Das brachte RTL 14,2 Prozent Marktanteil ein. Obwohl dies ein paar Punkte unter dem Senderschnitt liegt, reichte es für den Tagessieg in der Zielgruppe, da auch das Gegenprogramm der Konkurrenz Federn ließ.



Noch besser lief im Anschluss die Wiederholung des «Deutschen Comedypreis 2009». 2,93 Millionen Menschen schauten noch zu. Auch im Gesamtpublikum wurden bessere 12,1 Prozent Marktanteil verbucht. 1,95 Millionen junge Zuschauer ließen die Marktwerte in der der wichtigen Zielgruppe über den Senderschnitt klettern: 17,2 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. Obwohl RTL also den gesamten Abend hinweg auf Wiederholungen setzte, brauchte es kein hohes Quotenniveau um in der Zielgruppe die Führung inne zu haben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39362
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Matthias Münteferingnächster ArtikelStarkes Team: ARD & ZDF in der Zuschauergunst

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung