TV-Markt

Der TV-Markt im Dezember 2009

von
Zum Abschluss des Kalenderjahres wurde der Markt noch einmal aufgemischt. Die Privaten beendeten ihre Höhenflüge und die Öffentlich-Rechtlichen gehen gestärkt ins neue Jahr.

Das Jahr ist zuende gegangen und auch wenn für die TV-Saison eigene Gesetze gelten, kommt man nicht herum, Bilanz über das bisherige Fernsehjahr zu ziehen. Und das wurde im Dezember noch einmal ordentlich aufgemischt mit wankenden Marktführern, gestoppten Höhenflugen und ungewohnten Erfolgen für die öffentlich-rechtlichen Anstalten. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Dezember.

Alle Zuschauer (November 2009)



Seit dem Beginn des Fernsehjahres im September hielt RTL die Marktführerschaft sicher in Händen, konnte sie zuletzt sogar auf einen Abstand von 1,1 Prozentpunkten auf Das Erste ausbauen. Doch auf einen Schlag gerät der erste Platz ins Wanken, denn ausgerechnet das zuletzt gebeutelte ZDF machte einen Satz von einem ganzen Prozentpunkt, kam auf 12,6 Prozent Marktanteil und liegt damit endlich wieder auf dem Durchschnittswert des Vorjahres. Genau umgekehrt verlief der Monat für RTL, denn 12,9 Prozent, bei einem Minus von 1,0 Prozentpunkten, sind der schlechteste Wert seit dem Sommer. Ohne das dieses Jahr ausfallende «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» könnte RTL den Platz an der Sonne im Januar also schnell verlieren.

Auf dem dritten Platz und mit leichten Verlusten von 0,3 Prozentpunkten landete Das Erste mit 12,5 Prozent Marktanteil. Zum ersten Mal seit Juni musste Das Erste sich somit nicht nur RTL, sondern auch der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz des ZDF geschlagen geben. Mit weitem Abstand folgte auf dem typischen vierten Platz Sat.1. Von der großen Herbsteuphorie ist bei den ehemaligen Berlinern nichts mehr zu spüren, nur noch 9,5 Prozent wurden im Dezember erzielt, was ein deftiges Minus von 0,9 Prozent bedeutet. Verglichen mit den Septemberwerten hat Sat.1 seither 1,6 Prozentpunkte verloren. Damals konnte noch der beste Wert seit zwei Jahren gefeiert werden, nun ist es zwei Jahre her, dass man einen schlechteren einfuhr.

Auch für Schwestersender ProSieben gab es nichts zu lachen, 6,7 Prozent bedeuten ein Minus von 0,4 Prozentpunkten gegenüber dem sehr erfolgreichen Vormonat. Die kleinen Privaten konnten dagegen ihre Reichweiten halten. VOX kam unverändert auf 5,6 Prozent, RTL II legte um 0,1 Prozentpunkte auf vier Prozent zu, kabel eins schloss bei einem leichten Plus von 0,1 Prozentpunkten auf 3,9 Prozent.

14- bis 49-Jährige (November 2009)



Monat für Monat fuhr RTL nun Rekordwerte ein, für die man weit in die Archive zurückblättern musste, um ähnliches zu finden. Nun hat die Rekordjagd ein Ende und die Kölner landeten wieder auf dem Boden der Tatsachen, denn ein Minus von satten 1,4 Prozent war zu verzeichnen. Der resultierende Marktanteil von 17,3 Prozent ist zwar immer noch sehr gut und liegt weit oberhalb der Werte der Konkurrenz, bildet aber für RTL den Tiefpunkt des bisherigen Fernsehjahres. Doch auch die anderen großen Privaten mussten ordentlich federn lassen. ProSieben hatte mit einem ähnlich starken Zuschauerrückgang zu kämpfen und musste Einbußen von 1,3 Prozentpunkten auf 11,9 Prozent hinnehmen - auch dies der schlechteste Wert der Saison. Dasselbe Bild zeigte sich bei Sat.1. Wie schon im November verlor der Bällchensender einen halben Prozentpunkt auf den Vormonat und kam nur noch auf 10,3 Prozent, den schlechtesten Wert seit Februar 2009.

Gewinner dieser Zielgruppen-Misere sind ausgerechnet die Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF, das sich im Monat zuvor noch auf direktem Weg in die Jugendkrise befand, legte um 0,9 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent zu und bestreitet traditionell gestärkt die Wintersaison. Etwas überraschender kommt der ähnlich starke Quotenzuwachs beim Ersten von 6,3 Prozent im November auf 7,0 Prozent im Dezember. Dass bei den jungen Zuschauern der beste Wert des TV-Jahres heraussprang, bei den gesamten Zuschauern der schlechteste, legt also nicht nur ein stärker jugendaffines Programm nahe, sondern auch eine Flucht älterer Zuschauer.

VOX und RTL II zeigten sich auch in der Zielgruppe äußerst stabil. Während VOX seine Führung unter den Privaten der zweiten Reihe mit 7,6 Prozent stabil blieb, kam RTL II wie im Vormonat auf 6,0 Prozent und fiel damit hinter kabel eins auf den letzten Platz zurück. kabel eins gewann 0,1 Prozentpunkte und kam auf 6,1 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Gewinne für die bisher schwachen öffentlich-rechtlichen Sender, Verluste für die starken Privaten - damit pendelten sich die Gesamtergebnisse nun wieder ein wenig ein. Zwar geht die Tendenz abwärts, dennoch weist RTL im bisherigen Fernsehjahr seit September noch ein klares Plus von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr auf. Mit 13,4 Prozent bleibt der Vorsprung auf das Erste ordentlich, das weiterhin auf 12,7 Prozent kommt, genau das Ergebnis, das auch im letzten Jahr erzielt wurde. Als einziger Sender ein negatives Saldo weist das ZDF auf, bei dem nun 12,2 Prozent den 12,7 Prozent des letzten Jahres gegenüberstehen. Bei der Interpretation ist aber Vorsicht geboten, denn in den Wintermonaten sind Das Erste und das ZDF vor allem durch Wintersportübertragungen am stärksten und werden in den kommenden zwei Monaten Boden gutmachen.

Den haben auch Sat.1 und ProSieben, die beide ein Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Saison aufweisen und nun auf 10,5 Prozent bzw. 6,9 Prozent kommen. Setzt sich bei Sat.1 allerdings der Trend vom Dezember fort, dürfte das Ergebnis ziemlich schnell ins Negative umschlagen. Über das größte Plus nach Marktführer RTL kann sich VOX freuen. Der Sender erreicht derzeit ein Plus von 0,4 Prozentpunkten und einen Durchschnitt von 5,7 Prozent Marktanteil in der laufenden Saison. Besonders spannend sieht es im hinteren Teil des Feldes aus. RTL II und kabel eins betonierten beide ihre laufenden Marktanteile bei 3,9 Prozent. Wer am Ende vorne stehen wird, ist somit vollkommen offen. Ein gutes Ergebnis wäre es für beide: RTL II liegt bei einem Plus von 0,1 Prozentpunkten, kabel eins bei einem von 0,2.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Gar nicht spannend, zumindest an der Spitze, wird es auf lange Zeit in der Zielgruppe bleiben. Mit 18,1 Prozent für die bisherigen vier Monate zieht RTL weiter einsam seine Kreise und kein anderer Sender kommt auch nur annähernd in diesen Bereich. Beinahe sechs Prozentpunkte entfernt belegt ProSieben nach wie vor den zweiten Rang mit nun 12,4 Prozent, immerhin 0,4 Prozentpunkte mehr als im letzten Fernsehjahr. Sat.1 hat sich dem Vorjahresergebnis mittlerweile wieder stark angenähert. Mittlerweile ist der Schnitt wieder auf 11 Prozent gefallen und damit nur noch 0,2 Prozentpunkte über dem Ergebnis des letzten Jahres.

Auf den Plätzen vier bis acht hat VOX derzeit klar die Nase vorn und liegt mit 7,7 Prozent und einem Plus von 0,3 Prozentpunkten klar über dem letzten Ergebnis. Das Erste kann immerhin Platz fünf behaupten, auch wenn es derzeit einen zehntel Prozentpunkt abwärts geht auf 6,6 Prozent. Der den Quotenschub im Dezember konnte das ZDF (6,2% MA) wieder gleichziehen mit kabel eins (6,1% MA). Im letzten TV-Jahr lagen die Sender mit 6,4 Prozent für das ZDF und 5,8 Prozent für kabel eins noch deutlich auseinander. Den letzten Platz belegt derzeit RTL II: 0,1 Prozentpunkte ging es abwärts auf glatte sechs Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/39342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eastwick» versagt gegen Leno-Rerunnächster Artikel«Das fünfte Element» überrascht an Silvester

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung