Primetime-Check

Mittwoch, 30. Dezember 2009

von
Wer hatte im Duell «Stargate» gegen «Stargate» die Nase vorn? Und für welchen der vielen Spielfilme entschied sich das Publikum?

Am vorletzten Tag des Jahres verzichteten die meisten Sender erneut auf ihr reguläres Programm und boten stattdessen das Beste aus ihrem Spielfilmarchiv oder gleich ganz neue Produktionen auf. Klar den Sieg trug RTL davon und das ausgerechnet mit einer deutschen Produktion. Der TV-Thriller «Das Geheimnis des Königssees» erreichte insgesamt 5,70 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent Marktanteil. Zum gleichen Marktanteil reichte es auch in der werberelevanten Zielgruppe, von der noch 2,31 Millionen zusahen. Auf Platz zwei bei allen Zuschauern landete ein weiterer deutscher Film. «Pizza und Marmelade» lief ebenfalls als Erstausstrahlung und kam auf 3,99 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent Marktanteil. 1,16 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu und bescherten dem Ersten 8,8 Prozent. Dem anschließend gesendeten zweiten Teil der Dokumentation «China - Die große Mauer» ging dann aber rund die Hälfte dieser Zuschauer verloren. 2,12 Millionen sahen zu, aus der jungen Zielgruppe kamen 0,62 Millionen.

Den zweiten Platz des Abends in der Zielgruppe hinter dem RTL-Film konnte sich das ZDF mit der romantischen Komödie «Notting Hill» von 1999 sichern. 1,73 Millionen junge Menschen schalteten den Film mit Hugh Grant ein und sorgten für eine Einschaltquote von 13,0 Prozent. Bei allen Zuschauern ab 3 Jahren musste man sich knapp dem Programm des Ersten geschlagen geben. Hier reichte es lediglich für 3,70 Millionen und 11,4 Prozent.

Schwerer taten sich die Spielfilme von Sat.1 und ProSieben. Letzteres sendete das Drama «Marie Antoinette» mit Kirsten Dunst und kam auf 10,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen. 1,35 Millionen von diesen hatten eingeschaltet. Insgesamt interessierten sich 1,92 Millionen für den Film von 2006 und sorgten für einen Marktanteil von genau sechs Prozent. «Die Tudors» konnte die Einschaltquoten im Anschluss etwas steigern und kam auf 10,6 Prozent in der Zielgruppe und auf 7,3 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Auf Sat.1 enttäuschte indessen «Der Glöckner von Notre-Dame». Das Disney-Meisterwerk, das nach 13 Jahren zum allerersten Mal im Free-TV ausgestrahlt wurde, verharrte bei einstelligen Werten. Nur 1,19 Millionen und 9,0 Prozent Marktanteil standen am Ende in der Zielgruppe zu Buche. Auch insgesamt sah es mit 1,79 Millionen und 5,5 Prozent eher schlecht aus.

Ein ungewöhnliches Duell spielte sich bei den Kleineren Sendern ab. kabel eins hatte den Film «Stargate» mit Kurt Russell auf dem Programm stehen erzielte damit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 870.000 junge Zuschauer sagen zu. Da konnte die spätere «Stargate»-Serie nicht mithalten, die RTL II parallel sendete. Nur 470.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 entschieden sich für das Konkurrenzprodukt mit Richard Dean Anderson, 3,7 Prozent in der Zielgruppe wurden gemessen. «Stargate: Atlantis» machte es im Anschluss mit 590.000 und 4,6 Prozent immerhin ein bisschen besser.

Dass sich reguläre Programmierung unter Umständen auch zwischen den Jahren lohnt, demonstrierte VOX. «Criminal Intent», «Life» und «Crossing Jordan» lieferten durch die Bank gute Werte von 9,2 Prozent, 10,1 Prozent und 9,9 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Tudors
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39332
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCatterfeld-Film bei RTL holt den Tagessiegnächster Artikel«Stargate»: Film schlägt Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung