TV-News

Joachim Król wird Ermittler im «Tatort»

von  |  Quelle: HR
Die Dreharbeiten für den ersten Film der Krimi-Reihe mit dem Nachfolger von Andrea Sawatzki sollen in der zweiten Jahreshälfte 2010 stattfinden.

Ein Nachfolger für Andrea Sawatzki im hessischen «Tatort» ist gefunden worden. Schauspieler Joachim Król wird künftig als Ermittler zu sehen sein. Dies bestätigte der Hessische Rundfunk am Nachmittag. Bereits im kommenden Frühjahr stehen Andrea Sawatzki und ihr Kollege Jörg Schüttauf zu letzten Mal für den HR vor der Kamera. In der zweiten Jahreshälfte 2010 sollen die Dreharbeiten mit Joachim Król schließlich beginnen. Bis Frühjahr 2011 müssen sich die «Tatort»-Fans dann gedulden, ehe der erste Film mit Król zu sehen sein wird. Zur Seite gestellt bekommt er noch einen zweiten Ermittler. Über diese Personalie soll in den nächsten Tagen entschieden werden. „Król ist ein toller Schauspieler, ein deutscher Star und ein guter Mensch“, beschrieb HR-Spielfilm-Chefin Liane Jessen die neue Besetzung im «Tatort».

Mit dem Neuzugang ebenfalls zufrieden war Intendant Reitze. „Król ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Der «Tatort» aus Frankfurt bekommt ein neues Gesicht mit einem hochkarätigen Schauspieler.“, kommentierte er. Ein weiteres neues Gesicht im hessischen «Tatort» bildet schließlich Ulrich Tukur, der die Rolle des LKA-Ermittlers Felix Murot übernehmen soll. Bereits im Sommer dieses Jahres wurde der erste Film mit ihm gedreht. Die HR-Produktion soll im kommenden November als Jubiläums-Episode anlässlich des 40. Geburtstags des «Tatorts» ausgestrahlt werden.



An seine neue Rolle als Ermittler wird sich Joachim Król übrigens schnell gewöhnen. Denn nicht zum ersten Mal zeichnet Król diese Figur des Kommissars. Im ZDF ist er als «Lutter» zu sehen und für das Erste stand der Schauspieler viermal in der Rolle des Guido Brunetti in den «Donna Leon»-Verfilmungen als Ermittler vor der Kamera. Auch im «Tatort» selbst wird sich Król schnell heimisch fühlen. Denn in der Krimi-Reihe wirkte er schon öfters mit, nie aber als Ermittler. Auf der Besetzungsliste für die Rolle des Ermittlers im Frankfurter «Tatort» stand übrigens auch Christoph Waltz, der in Quentin Tarantinos Kinohit «Inglourious Basterds» seine brillanten Schauspielkünste unter Beweis stellte. Doch für den HR wird Waltz nicht aktiv, da er andere Pläne hat. Dennoch steht man laut Spielfilm-Chefin Jessen in gutem Kontakt. Das letzte Wort mag hier noch nicht gesprochen sein, doch für Joachim Król beginnt mit dem «Tatort» in der zweiten Jahreshälfte 2010 ein neues Projekt. Zudem ist Joachim Król auch auf der Theaterbühne zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/39139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«7 Zwerge - Männer allein im Wald» vs. «Stirb an einem anderen Tag»nächster Artikel«Schillerstraße» im Ausland sehr beliebt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung