International

«Schillerstraße» im Ausland sehr beliebt

von
Die von der Hurricane Fernsehproduktion GmbH produzierte Impro-Comedy läuft im Gegensatz zu Deutschland im internationalen Ausland wesentlich besser.

In Deutschland startete die «Schillerstraße» 2004 bei Sat.1 und fuhr lange sehr gute Quoten ein. Inzwischen hat die Sendung aber anscheinend ihren Zenit überschritten, die neue Staffel mit Jürgen Vogel kann quotentechnisch jedenfalls nicht mehr überzeugen. Im Ausland läuft es für die Impro-Comedy dagegen besser, bis jetzt wurde das Format schon in 22 Länder verkauft.

Besonders beliebt ist die Sendung in Russland, wo sie unter dem Titel «Southern Butowo» bei Channel One läuft. Die erste Staffel lief am Sonntagabend um 22:30 Uhr, fuhr sehr starke Quoten ein und war zugleich der beste Serien-Neustart in dieser Zeit. Deshalb wird die Impro-Comedy nun fortgesetzt: Zwischen Januar und Mai 2010 zeigt der russische TV-Sender zwei Mal im Monat neue Folgen der zweiten Staffel. Produzent Alexander Tsekalo glaubt fest an einen Erfolg: "Eine Improvisations-Show ist eine neue Art des Entertainments für das russische Publikum. Die Zuschauer haben lange darauf gewartet und sie sind begeistert. Und wir als Produktionsfirma sind es auch."

Und auch in Estland bricht die Show sämtliche Rekorde, Marktanteile von bis zu 34,9 Prozent in der Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen konnten gemessen werden. Die «Schillerstraße» läuft in Estland unter dem Namen «Vilde Tee» bei dem Sender TV3. Durchschnittlich erreichte das um 19:30 Uhr ausgestrahlte Format 23,4 Prozent Marktanteil und lag damit deutlich über den Werten, die sonst um diese Uhrzeit erreicht werden.

Kurz-URL: qmde.de/39141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoachim Król wird Ermittler im «Tatort»nächster ArtikelLiebe Fernsehmacher,...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung