Quotennews

«Das Supertalent»: Starke Quoten zur Finalshow

von
Gegen die Finalshow des «Supertalents» konnte «Schlag den Raab» nichts ausrichten. Die Quoten der Castingshow zogen zum Abschluss sogar nochmal an.

Es versprach ein spannender Abend zu werden. Von über 37.000 Bewerbern blieben nach elf Ausgaben des «Supertalents» noch zwölf Anwärter auf den begehrten Titel übrig. Diese gaben in der dreistündigen Finalshow nochmals alles um in der Gunst der Zuschauer möglichst weit oben zu landen. Um 1:08 Uhr in der Nacht wurde schließlich das Ergebnis des Telefonvotings bekanntgegeben und Yvo Antoni mit seiner Hündin Donna zum Supertalent des Jahres gekürt. Als Siegerprämie winken ihm nun 100.000 Euro. Traurig sein müssen seine elf Kontrahenten allerdings nicht: Ab 26. Januar gehen sie live auf Tour und präsentieren in ganz Deutschland ihre Talente.

Allen Grund glücklich zu sein hat auch RTL. Das Finale der Talentshow erreichte am Samstag starke 7,36 Millionen Zuschauer bei einem ebenfalls hervorragenden Marktanteil von 23,3 Prozent. Auch in der Zielgruppe zogen die Quoten wieder an: Mit 4,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurde erstmals seit dem 21. November wieder die Vier-Millionen-Marke geknackt. Der Marktanteil war mit 31,8 Prozent ebenfalls sehr gut.

Während um 23:24 Uhr das Telefonvoting zum Supertalent in vollem Gange war, zeigte RTL eine Rankingshow mit den «10 schrägsten Supertalent-Kandidaten». Zu später Stunde schalteten noch 4,01 Millionen Zuschauer ein, was für gute 20,0 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe wurden 2,46 Millionen Zuseher gemessen, der Marktanteil belief sich auf 25,3 Prozent. Damit lag man knapp sieben Prozent unterhalb der zuvor gezeigten Finalshow, aber immer noch sieben Prozent überhalb des RTL-Senderschnitts.

Als es um 00:21 Uhr mit der Entscheidung des Telefonvotings und damit der Bekanntgabe des «Supertalents» weiterging, kletterten die Reichweiten wieder nach oben: Satte 4,88 Millionen Zuschauer waren dabei, das entspricht einem Marktanteil von exakt 34 Prozent. In der Zielgruppe fieberten noch 2,99 Millionen Zuschauer mit und bescherten dem Kölner Sender damit sogar 41,0 Prozent.

Bemerkbar machte sich der starke Abend auch beim Tagesmarktanteil von RTL. Dieser lag in der Zielgruppe mit 20,2 Prozent gute drei Prozent über dem Senderschnitt und reichte somit locker für die Marktführerschaft. ProSieben als Zweitplatzierter erreichte 14,6 Prozent. Bei den Gesamtzuschauern mussten sich die Kölner mit 14,7 Prozent dem ZDF geschlagen geben, das auf 15,3 Prozent kam.

Damit darf RTL auf eine erfolgreiche «Supertalent»-Staffel zurückblicken. Im Schnitt erreichten die elf Ausgaben der Show 6,85 Millionen Gesamtzuschauer sowie 4,02 Millionen aus der Zielgruppe. Der Durchschnittsmarktanteil bei den jüngeren Zuschauer belief sich auf 33,5 Prozent, was jedoch insbesondere an den starken Castings lag. Selbst die Finalshow wurde diesem Durchschnitt nicht gerecht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39153
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEt alors, Olivier de Poche?nächster ArtikelStefan Raab schlägt sich wacker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung